Beiträge von Sp1eLmaNn im Thema „Interessante Spiele (kein Mainstream)“

Gude..,

dieses Thema soll sich der Suche nach so called "Geheimtipps" widmen. Damit meine ich explizit Spiele, die nicht im großen Strudel der Game-Magazine, Rezenssionen und Hypes auftauchen, bzw. sehr weit abseits ihren Platzes haben, sozusagen unter dem Radar sich bewegen, Spiele denen so gut wie keine Aufmerksamkeit zugutekommt, verkannte bzw. unbekannte Meisterwerke! Das dürfen alte, aber natürlich auch neue Spiele sein. Das soll kein Thread werden, der täglich mit irgendwelchen Indie-Games und vermeintlichen C-Produktionen vollgestopft werden soll. Ich möchte wirkliche, wahrhaftige Geheimtipps! Die dann natürlich nicht mehr so geheim sind. :D
    Diese Spiele müssen natürlicht nicht bei Steam oder anderen größeren Portalen anwesend sein, ich würde sogar sagen, je weniger Präsenz ein Spiel hat, desto eher ist es ein Geheimtipp und genau darum geht es.

Ihr könnte die Spiele dann hier vorstellen, ein langer großer Text dazu ist absolut keine Pflicht, es reicht auch schlicht den Titel zu erwähnen, oder zu verlinken. Natürlich wäre es dennoch schöner, wenn ihr ein paar Worte darüber verlieren könnt, im Besonderen warum der Titel so Underdog ist, was ihr eben schätzt an diesem Spiel und wieso es mehr Leute kennen sollten, sowas eben.

Diesen Thread starte ich natürlich zunächst einmal aus sehr egoistischen Gründen, da ich einfach gerne gute Spiele spiele, die 'Out of the Box' sind und/oder eben mehr zu bieten haben als der Standard Triple-A-Brei da draußen. Zum anderen denke ich, hilft das auch vielen die von meinem Schlag sind und gerne mal was anderes ausprobieren, gerade in einer Gaming-Flaute stecken, oder schlicht neugierig sind.

Um einen Eindruck zu vermitteln fange ich auch einfach mal mit meinem Geheimtipp an:

Ich möchte euch gerne Kenshi vorstellen, das Spiel ist bestimmt dem ein oder anderen schon bekannt, oder zumindest hat der ein oder andere mal davon gehört. Es ist vielleicht auch jetzt nicht die allerbeste Wahl, leider fiel mir auf anhieb kein anderes sehr unbekanntes Spiel ein, dass als Geheimtipp durchginge. Jedoch finde ich das Kenshi dennoch als Underdog gilt, in den meisten Foren und Boards, wo ich unterwegs bin, spielt es niemand, bzw. extrem wenige. Auf Steam hat es gerade einmal 45K Bewertungen, was gemessen an ähnlichen Genre-Vertretungen wie Rimworld weniger als die Hälfte ist. Auch die durchschnittliche Spielerzahl bewegt sich bei etwa 3000. Was nicht gerade sehr viel ist. Das Spiel bekommt ihr auf GOG als auch auf Steam. Ich muss hier leider aber die Steam-Version empfehlen (ich bin großer GOG-Befürworter) da hier die Modding-Community über den Workshop extrem aktiv ist ! Dazu kommt das dieses Spiel als nicht gerade Einsteiger-Freundlich gilt und viele davor zurückschrecken, ich sage aber, traut euch!

Nun aber, was genau ist Kenshi eigentlich. Kenshi ist ein Genremix wie es ihn kein zweites Mal gibt, es ist so unique, dass es wirklich absolut keine direkte alternative zu diesem Spiel gibt. Es selbst beschreibt sich als Survival-RPG-Strategie, ich würde es eher als RPG-Simulation beschreiben. Man kann zu Beginn einen Spielstart wählen, dieser bestimmt, wie einfach ihr es zu Beginn haben werdet, besser gesagt, es definiert den Schwierigkeitsgrad der ersten Stunden eures Charakters/eurer Charaktere. Ja ihr lest richtig, ihr könnt mehr als einen Charakter steuern, es gibt nicht den einen Hauptcharakter, jedenfalls nicht per Definition. Aber logisch ist natürlich, dass der ein oder andere Char euch mehr ans Herz wächst als ein anderer, bzw. mit dem ihr euch mehr identifizieren könnt. Das Spiel selber denkt euch keiner besonderen Rolle zu, ihr werdet auf einen Post-Apokalyptischen Kontinent in einer SciFi-Welt irgendwo im Universum geschmissen (Man vermutet es ist ein Planet in unserem Sonnensystem, jedoch nicht die Erde, die Lore gibt das leider nicht so genau her), ob ihr es in dieser Welt zu etwas bringt, oder nicht, hängt ganz allein von eurem Handeln und Können ab, ihr könnt Einfluss auf die politischen Gegebenheiten nehmen, euch einer Fraktion/Organisation anschließen, Neutral/Fraktionslos bleiben, oder eure eigene Vereinigung gründen. Ihr könnt Questen, Kopfgelder jagen, Farmer sein, Abenteuer suchen, Schätze sammeln, Handel treiben. Die Welt gesteht euch ein Maß an Handelsspielraum zu, wie ich es aus keinem anderen Spiel kenne. Genauso tut das Spiel euch aber auch behandeln, ihr seid Teil dieser Welt und somit nichts Besonderes, wenn ihr umgehauen werdet und euch ein Menschenjäger, oder Sklavenhändler findet, seid ihr dran! Zitat: „Die Versklavung wartet auf dich!“ – Spruch von Sklavenjäger NPC’s … ^^
    In den aller meisten Spielen wäre jetzt Schluss, Game Over, The End! Nicht so in Kenshi, ihr seid nun Sklave, nicht tot, also lebt mit eurem Schicksal und versuch das beste daraus zu machen, arbeitet nun Jahre als Sklave und steigt in der Gunst eures Herren (Leider so nur mit einer Mod möglich), oder aber entkommt euren Fesseln, mobilisiert andere Sklaven, zettelt einen Aufstand an, entreißt euch dem Joch eurer Peiniger, nehmt ihre Ausrüstung und lasst eure Rebellion an Fahrt gewinnen! All das liegt in eurer Hand. Natürlich könnt ihr auch jederzeit einen Spielstand laden, Speichern und Laden ist möglich, aber um das Spiel in Gänze zu genießen, empfehle ich davon nur selten gebrauch zu machen :relieved_face: versucht mit dem Schicksal, welches auch das Spiel aufbürdet, gefasst und mit Humor umzugehen, seht in allem die Herausforderung und akzeptiert die gnadenlose Welt. Dann und nur dann werdet ihr diesem Spiel wirklich einiges abgewinnen können!

Die Welt, in der ihr euch bewegt ist, komplett Open World und auch ohne euer Zutun schreitet die Welt in der ihr seid voran, es kann jeden Tag/Monat/Jahr passieren das eine Fraktion die andere Angreift, oder den Krieg erklärt, sollte dabei ein Anführer sterben, brechen Bürgerkriege, oder Rebellionen aus, neue Bündnisse entstehen und alte zerfallen. Die Dynamik dieser Welt ist dermaßen intensiv, hier ein Beispiel: Eine Siedlung, mit der ihr vor 30 Ingame-Tagen noch regen Handel getrieben habt, ist auf einmal eine Hochburg von Menschenzerhackenden Kanibalen. Ehemals Trostlose Gebiete, können nach Monaten besiedelter Raum einer Fraktion sein.

Ihr seht also, diese Spiel bietet euch wirklich viel, natürlich könnt ihr in all dem Trubel Reputationen sammeln, Beziehungen aufbauen, Stehlen, Morden, Niederreisen, Helfen, Retten, Bauen oder schlicht in Isolation mit einer kleinen Truppe euer Ding machen und deren Gesprächen lauschen.

Dazu kommen die bereits eingangs erwähnten Mods zu dem Spiel, diese werden logischerweise von Tag zu Tag mehr aber übersteigen jetzt schon eine enorme Summe und bieten unfassbare Möglichkeiten zur Erweiterung und Verbesserung des Spielerlebnisses. Ich emfpehle jedem ausnahmslos erst einmal das Vanilla Spiel zu spielen, da die allermeisten Mods und deren Notwendigkeit sich euch erst offenbaren, wenn ihr die Schwächen der Vanilla Version ausfindig machen konntet. Eine der bekanntes Mod-Overhauls ist Genesis, allerdings ist diese Mod so allumfassend, dass ich diese erst empfehlen kann, wenn ihr das Spiel schon beherrscht. Vorschreiben möchte ich das natürlich keinem! Ich selbst habe die Vanilla-Version nur 6 Stunden gespielt damals, dann ging es schon in die Mod-Welten.

Jedem der Das Spiel ausprobieren möchte, hier ein kleiner Anfänger-Start-Tipp: Geht Erze sammeln und verkauft diese. Beobachtet NPC-Gruppen in der Welt, wenn die sich anfangen zu bekämpfen, schnappt euch schnell Ausrüstung der gefallenen. So kommt ihr am Anfang an Ausrüstung. Aber obacht, für manche Fraktionen ist das bestehlen der Gefallenen ein Verbrechen, versucht euch nicht erwischen zu lassen! ;P

Ich hoffe ich konnte einen guten Eisnruck des Spiels und meiner Idee hinter dem Thread vermitteln, ich hoffe hier viele neue Spiele zu entdecken, hier noch ein paar Links zum Spiel:

Website - https://lofigames.com/
    Steam - https://store.steampowered.com/app/233860
    GOG - https://www.gog.com/game/kenshi

Viel Spaß und haut rein! :hugging_face: