Zum Speicher, das ist ein Dualkit von G-Skill mit 32 GB
Wenn du da eine genauere Bezeichnung hast, wäre das evtl hilfreich. Grad im neueren BIOS für dein Board wurden Optimierungen für 3200-3600 MHz RAM Module eingespielt.
mußte ich das BIOS mit Q-Flash+ aufspielen, das bedeutet ich habe den neuen PC wieder komplett zerlegt und nur das Board mit dem Stick und dem Netzteil betrieben, wie vorgeschrieben.
Ist absolut nicht notwendig, die Homepage sagt lediglich, dass ein BIOS-Update komplett ohne andere Komponenten möglich ist
Zitat
With GIGABYTE Q-Flash Plus, you don’t need to install the CPU, memory and graphics card nor enter the BIOS menu to flash the BIOS.
Ich würde das Update wahrscheinlich erstmal nach den Anweisungen im Handbuch wiederholen:
Auf gut Deutsch:
- USB-Stick mit der entsprechenden, umbenannten BIOS-Datei vorbereiten (muss u.U. auf FAT32 formatiert sein)
- PC ausschalten
- USB-Stick in den dafür vorgesehenen Slot
- den Q-Flash- Button auf dem Board drücken und schauen, ob die LED darüber anfängt zu blinken (sollte dies nicht der Fall sein, stimmt etwas mit dem Stick oder der BIOS-Datei nicht)
- Warten, bis die LED aufhört zu blinken (ist mir leider nicht ganz klar, ob sie dann ausgeht oder dauerhaft leuchtet)
Wegen der STATUS-LED's habe ich nicht geschaut.
Was muss da leuchten und was nicht, weiß das einer ?
Steht alles auf Seite 32 des Handbuchs, wie von Sumself85 schon abgebildet:
Zitat
If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device
is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.
Die Anordnung für dein Mainboard ist die zweite:
Die LED, die leuchtet, sagt dir an welcher Stelle ein Problem besteht, wobei BOOT dir nur sagt, dass Windows noch nicht geladen wurde.