Beiträge von headhunter242 im Thema „Probleme beim Aufrüsten, bitte um Hilfe“

ich will ja nicht sagen "hab ich doch gesagt" aber ich habs ja gesagt. das machen die ganzen PC Läden gerne.

Benutzte Boards als "neu" verkaufen. Oft ist es so, dass die fürs testen von Hardware bei Service Reparaturen, die boards nehmen die sie eh noch verkaufen wollen und wenn dann jemand kommt und board x/y haben will, dann wird das board verkauft was gerade da ist. und wenn man pech hat ist es das "Prostitutions-Board" auf das 58 bios updates gezogen wurde um CPUs zu testen, 50 grafikkarten reingehauen wurden um diese auf funktion zu überprüfen oder was der geier was.

Vielleicht hast du die Rechnung ja auch per Mail bekommen? Dann hättest du ne Chance.

Keine Ahnung, die Rechnung gab es ausschließlich mit der Lieferung als Ausdruck und kommt vom "großen Händler".

Meine neue CPU und auch noch eine Soundkarte waren ebenfalls im Karton und die sind IO.

Ich möchte hier auch niemanden eine Absicht unterstellen, aber das mit dem defekten Board ist schon etwas merkwürdig.

Das Board ist im Eimer, der Sockel ist zerstört, was ich zuerst nicht gesehen habe.

Die Verriegelung der Grafikkarte ist auch beschädigt, da ist etwas abgebrochen von dem Plastikteil.

Ich bezweifel langsam das dieses Board unbenutzt ist / war...

Das Problem an der Sache ist, das ich eventuell die Rechnung entsorgt habe und es somit nicht umtauschen kann.

Habe mir das Board und passenden RAM beim anderen Anbieter bestellt, alles installiert und läuft auf Anhieb ohne Probleme.

Dumm gelaufen für mich würde ich sagen...

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden! Ich bin gespannt, was am Ende rauskommt. Ob es wirklich ein Defekt am Board ist oder nicht.

Das werde ich definitiv machen, denn meine geplante Aufrüstung möchte ich ja weiterhin abschließen!

Hier liegen nun noch nutzlose Festplatten und die neue CPU rum, die ich nicht nutzen kann!

Das geht so nicht.

Ach ja und ein Monster von CPU-Kühler.

Für das Brett werde ich mir allerdings noch neuen RAM bestellen der in der Kompatibilitätsliste steht um auf Nummer sicher zu gehen.

Für den alten RAM gibt es sicher auch noch einen Interessenten hoffe ich.

So etwas ist immer ärgerlich. Da gönnt man sich einen neuen Rechner und dann läuft das alles nicht rund. Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben

So Männer, ich schmeiße jetzt das Handtuch !

CMOS- Reset hat nichts gebracht.

Danach habe ich die BIOS -Versionen für das Brett nach und nach installiert, vergebens

Der neue PC startet nach wie vor nicht und die Statusanzeige der CPU ist weiterhin auf rOT.

Ich werde das Brett einschicken und sehen was passiert

Dazu muss ich aber erstmal meinen alten PC wieder aktivieren, bin ja nur noch mit dem Smartphone am Start.

Nochmals herzlichen Dank an alle die mir bei dem Problem geholfen haben und vor allem guten Rutsch für euch !!!

Ich danke euch allen für eure Hilfe !

Mit der 2080ti funzt auch nichts, das Problem bleibt wie vorhanden bestehen.

Die 6900xt kann ich nicht in meinem alten PC verbauen, die passt nicht ins Gehäuse...

Den RAM habe ich mittlerweile auch abwechseln einzeln gesteckt, keine Änderung.

Mein RAM steht NICHT auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard:

G-Skill TridentZ F4-3466C16D-32GTZSW

Ich denke Mal das ich aufgeben kann, die Status-LED für CPU und RAM leuchten beide abwechselnd rot !

Das mit der CMOS Batterie versuche ich aber noch und flashe das BIOS nochmal neu.

Anderen RAM zum Testen habe ich nicht und bekomme ich so kurzfristig auch nicht besorgt.

Den ältesten BIOS-Treiber laden bringt nichts, der unterstützt die neue CPU nicht.

Darklord, wenn man Krieg spielen möchte, dann muss man Aufrüsten...

PoooMukkel, erstmal danke für deine Tipps!

Zum Netzteil, das schließe ich als Fehlerquelle definitiv aus. Es ist ein EVGA mit 850 Watt.

Zur Grafikkarte, die eingebaute 6900xt ist nagelneu, ich habe im alten PC noch meine 2080ti, die werde ich Mal einbauen.

Zum Speicher, das ist ein Dualkit von G-Skill mit 32 GB und auch aus meinem alten PC.

Ob der auf der Kompatibilitätsliste steht weiß ich nicht, stand aber auf meinem alten Board auch nicht drauf und lief wie Sau.

Leider habe ich keinen anderen Speicher zur Hand.

CPU ist kompatibel mit dem Board und sitzt auch richtig drin.

RAM ist auch korrekt gesteckt in A2 und B2, wie vorgegeben.

Scodera, das BIOS ist das richtige.

Das habe ich noch mit dem alten PC runtergeladen, entpackt und wie vorgegeben umbenannt in "gigabyte.bin"

Der Stick war auch korrekt formatiert und es befand sich auch nur diese eine Datei auf dem Stick.

Da ich ja kein Bild auf dem Monitor bekomme, mußte ich das BIOS mit Q-Flash+ aufspielen, das bedeutet ich habe den neuen PC wieder komplett zerlegt und nur das Board mit dem Stick und dem Netzteil betrieben, wie vorgeschrieben.

Sumself85, ich gehe davon aus, das alles korrekt angeschlossen ist, ich habe keine Kabel übrig und beim Einschalten des neuen PC's drehen sich alle Lüfter, Gehäuse,Grafikkarte und Prozessorkühler.

Wegen der STATUS-LED's habe ich nicht geschaut.

Was muss da leuchten und was nicht, weiß das einer ?

Wahrscheinlich komme ich erst morgen zum Testen, für heute habe ich auf deutsch gesagt die Schnauze voll ...

Ich habe massive Probleme meinen neuen PC zum Laufen zu bekommen!

Prozessor: i9 12700kf, Mainboard Gigabyte z690 gaming x ddr4, Grafikkarte Radeon 6900xt

Was ich schon versucht habe:

Das Mainboard wurde mit Q-Flash+ auf die neueste BIOS-Version geupdatet.

Was komisch ist, kein USB-Anschluss funktioniert, Maus und Tastatur sind ohne Funktion, es wurden alle Anschlüsse vom Mainboard und auch vom PC-Gehäuse ausbrobiert, ohne Erfolg.

Auf dem Monitor bekomme ich kein Signal, auch da habe ich alle Anschlüsse der Grafikkarte ausprobiert, egal ob HDMI oder DisplayPort, nichts funktioniert.

Von meinem alten PC würde auch die Festplatte mit einem funktionierenden Windows10 angeschlossen, kein Erfolg.

Der PC startet, alle Lüfter drehen sich und nach ca. 2Minuten startet der PC neu und das in DAUERSCHLEIFE.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe wirklich keine Idee mehr was ich noch machen kann.

Eventuell hat ja jemand von euch noch eine Idee, oder ich habe etwas übersehen.

Schonmal herzlichen Dank für eure investierte Zeit und Mühe !!!