naja am Ende des Tages zählt das du jetzt reinzocken kannst und spaß mit deinem Projekt hast
Beiträge von Puschi im Thema „Probleme beim Aufrüsten, bitte um Hilfe“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Das Board ist im Eimer, der Sockel ist zerstört, was ich zuerst nicht gesehen habe.
Die Verriegelung der Grafikkarte ist auch beschädigt, da ist etwas abgebrochen von dem Plastikteil.
Ich bezweifel langsam das dieses Board unbenutzt ist / war...
Das Problem an der Sache ist, das ich eventuell die Rechnung entsorgt habe und es somit nicht umtauschen kann.
Habe mir das Board und passenden RAM beim anderen Anbieter bestellt, alles installiert und läuft auf Anhieb ohne Probleme.
Dumm gelaufen für mich würde ich sagen...
ich will ja nicht sagen "hab ich doch gesagt" aber ich habs ja gesagt. das machen die ganzen PC Läden gerne.
Benutzte Boards als "neu" verkaufen. Oft ist es so, dass die fürs testen von Hardware bei Service Reparaturen, die boards nehmen die sie eh noch verkaufen wollen und wenn dann jemand kommt und board x/y haben will, dann wird das board verkauft was gerade da ist. und wenn man pech hat ist es das "Prostitutions-Board" auf das 58 bios updates gezogen wurde um CPUs zu testen, 50 grafikkarten reingehauen wurden um diese auf funktion zu überprüfen oder was der geier was.
Vielleicht hast du die Rechnung ja auch per Mail bekommen? Dann hättest du ne Chance.
-
Wenn du das mit der CMOS Batterie probiert hast, und es dann immer noch nicht geht, solltest du das Board zurück schicken
-
Gigabyte z69
sind ja Bilder drin
-
Das ist sehr gut recherchiert. Hut ab!
-
Den gleichen Scheiss, hatte ich beim Zusammenbau des PCs vom Kollegen.
Bei uns ist es am Ende ein Mainboard Defekt gewesen. Lüfter an und aus und Boot Schleife klingt sehr nach BIOS Flash ist vermurkst, RAM defekt oder Mainboard im A****.
Vor allem GSkill RAM ist sehr wählerisch (spreche aus Erfahrung)
1.) Was du tun kannst ist die CMOS Batterie nochmal ausbauen und alle Stromquellen abmachen 5-10 Minuten warten (indes den Power Button spammen as fuck - dann ist auch der letzte Funken Energie raus aus der Hardware), dann haste nen hard reset des BIOS. Batterie wieder rein, alles anschließen (nur ein RAM Riegel) Dann gucken ob du n Bild kriegst.
Wenn Nein: Andere Fehlerquelle prüfen; 1.1) vorab aber mit dem anderen RAM Riegel versuchen.
Das ist quasi Punkt 1.1) Nur ausführlicher
RAM Riegel mal einzeln testen. Auch wenn der nicht kompatibel zum board ist, sollte der Ram ja auf dem Standard Takt von 2133Mhz laufen -> Hier würde dann vermutlich deine RAM Lampe auf dem Board leuchten, um dir zu signalisieren dass du n RAM Problem hast. Entweder RAM-Defekt (was ich nicht glaube, wenn der vorher im alten gefunzt hat) oder die Inkompatibilität wird nur angezeigt, dann ist es egal dass die leuchtet. Bei meinem Board ist auch die RAM leuchte dauerhaft an, das ding läuft aber seit 1 Jahr ohne zicken oder sonst was.
Hört die Boot Schleife auf?
Ja: RAM Defekt, G.Skill verklagen
Nein: RAM ist ok
2.) Die 6900xt mal im anderen PC einbauen und gucken ob du n Bild bekommst.
Wenn Ja: GPU ist es nicht, andere Fehlerquelle prüfen
Wenn Nein: AMD verklagen + 2.1) RTX 2080 Ti in den neuen PC einbauen und gucken ob es geht.
3.) Wenn alles nichts daran ändert, die letzte Möglichkeit:
Den ältesten BIOS Treiber laden den das Board hergibt, nochmal mit Q-Flash versuchen. Hier darauf achten, das die Q-Flash Lampe hinten am Board in der Frequenz und der Zeitdauer leuchtet wie es im Handbuch des Herstellers angegeben ist. Dann einen RAM Riegel rein und booten.
Hört die Boot-Schleife auf?
Ja: BIOS war schuld.
Nein: Zweiten RAM Riegel probieren (s. 1.1)
Geht immer noch nicht: Mainboard ist fritte.
4.) Meine Opa sagt immer: "Ich hab dann alles sauber gemacht und geputzt und dann weggeschmissen den ganzen Scheiß."
oder
5.) RMA Schein ausdrucken und Mainboard zurück zum Händler oder Hersteller..
Bei uns ist es im Sommer das Mainboard gewesen. Beim Ausbau des Boards ist auch aufgefallen, dass die Leiterbahnen an einer Stelle hart verschmockt/zerkratzt waren.
Sieht man halt nicht sofort.
Das wären so meine Tipps an der Stelle.