Beiträge von PoooMukkel im Thema „Wiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich vermute, dass ich mir mein Windows 11 zerschossen habe. Hatte einige Backup-Tools installiert und ich denke, dass die Installation und Deinstallation dieser Programme etwas kaputt gemacht hat.

    Mir fiel auf, dass sich manche Programme nicht installieren ließen. Die Installation lief nicht an und blieb einfach ziemlich am Anfang hängen... Bis ich merkte, dass sich der Dienst "Volumeschattenkopie" nicht beenden oder neu starten lässt. Demzufolge lassen sich aktuell keine Wiederherstellungspunkte erstellen.

    Versuche ich, selbst einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, erhalte ich den Fehler:

    Fehler beim Schattenkopieanbieter. Weitere Informationen finden Sie in den System- und Anwendungsereignisprotokollen. (0x80042306)

    Schaue ich mir das Ereignisprotokoll an, finden sich dort immer wieder diese Fehler:

    Code
    Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "DeviceIoControl(\\?\Volume{2d7bd2b4-3880-461a-967e-dfa5052d94fe} - 0000000000000254,0x0053c008,000001982EE0A290,0,000001982EE0B2C0,4096,[0])". hr = 0x80070079, Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.
    Code
    Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "IMultiInterfaceEventControl::GetSubscriptions" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80010108, Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.
    Code
    Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Erstellen bzw. Verwenden der COM+-Verfasserveröffentlichungsschnittstelle ist ein Fehler aufgetreten: BackupShutdown [0x80042302, Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts.
    Code
    Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails IVssSnapshotProvider::IsVolumeSupported() failed with 0x8000ffff [hr = 0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler
    ]. 

    Ein Versuch, Windows per Befehl "sfc/scannow" zu reparieren, brachte keine Lösung. :(

    Bin kurz davor, ein vor ein paar Tagen erstelltes Backup wiederherzustellen, in der Hoffnung, dass der Fehler erst danach aufgetreten ist. Sonst muss wohl wieder Windows 11 neu installiert werden.