Beiträge von Morik im Thema „Externe Festplattengehäuse 4 Bay“

Ich spiegle meine Daten von einer 2TB auf die anderen... sicher ist sicher :D

Hast du auch ein externes Backup ?

Ich frage nur weil das wird gerne übersehen und so sehr man es keinem wünscht, es kommt immer wieder zu entsprechenden Unfällen bei denen alle Kopien an einem Ort zerstört werden (Feuer, Hochwasser usw).

Wird gerne übersehen, ist aber einem guten Freund von mir vor 2 Jahren passiert und seit dem bin ich gerade was wichtige Daten angeht etwas paranoid :P

Hmm, unabhängig von deinem Vorhaben würde ich mir die Frage stellen ob es nicht Sinn macht alle 4 HDDs durch eine 8 oder 10 TB externe HDD zu ersetzen.

Vermutlich kommst du damit nur unwesentlich teurer (habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Seagate 8 TB im externen Gehäuse für 130€ gekauft), hast alles an einem Ort und kannst die kleinen HDDs anderweitig verwenden.

An sonsten kannst du dir entsprechende Gehäuse für ~100€ kaufen, ab ~300€ kannst du ein NAS bekommen welches den Betrieb ohne angeschlossenen PC ermöglicht um z.B. per Handy auf die Daten zuzugreifen.