Beiträge von Darklord im Thema „Detailreichere & performante Grafik mit NVIDIA DLDSR“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Das sollte gar nicht passieren, wenn du DSR nur in NVIDIAs Systemsteuerung aktivierst und deine Desktopauflösung gleich lässt. :/ Nur im Spiel direkt muss die Auflösung geändert werden, alles andere bleibt davon unberührt.

Also hier alles auf deine reale Monitorauflösung einstellen:

In GeForce Experience die Bildskalierung ausschalten, denn das ist nur Image Scaling, kein DSR:

Und in der Systemsteuerung DSR anschalten, am besten nur eine Auflösung anhaken und die Bildskalierung ganz oben abschalten:

Das ist alles nervig und anstrengend.:schwitzen: Da dieser komische Fehler auch ohne DLSR auftritt, nur etwas weniger, habe ich den Treiber auf die vorher installierte Version 497.09 gedowngraded. Experience habe ich nur wegen Guardians of the Galaxy installiert, da das Spiel bei der Karte dabei war. :)

Ich glaube ich deinstalliere den Schrott (Experience) mal wieder. :saint:

Das war ja bei DLSS auch so. Mittlerweile sieht es aber teilweise besser aus als nativ durch die zusätzliche Kantenglättung. Geben wir dem Ganzen also noch ein wenig Zeit zu reifen.

Ja, stimmt, aber wie das oft so ist, wird das dann wohl mit neuerer Hardware bald wieder überholt. Ist also eher was für Grafikfreaks und nur für einzelne Spiele zu gebrauchen. :nerd:

Besonders interessant vermutlich eher für Retro-Spiele. :face_with_monocle:

Hab's getestet und bin nicht begeistert. X/

Zum Testen habe ich Bright Memory - Infinite genommen.

Es sieht mit DSR natürlich besser aus, aber es gibt einen hässlichen Effekt, der aussieht, wie wenn man VSYNC deaktiviert.

In der Mitte des Bildes ist ein flimmernder, schmaler Bereich. Das fällt besonders auf, wenn man läuft und nach oben oder unten sieht. 8|

Außerdem wirkt sich die Einstellung im Treiber, entgegen der Beschreibungen dazu, auch auf die Monitoreinstellung aus. Sprich, Fenster sind zu groß. :rolleyes:

Also habe ich den Rotz wieder deaktiviert und verbuche es als unvollkommene Spielerei. 8|

Spiele sehen auch so super aus. 8)

Das ist ja das normale, hardware-basierte DLSS.

Bernies Artikel meint aber eine neue Technologie (DLDSR). Aber da hier auch Bilder rekonstruiert werden, tippe ich mal auf die Notwendigkeit einer RTX-GPU.

Da drüber steht: "And introduces DLDSR (Deep Learning Dynamic Super Resolution), an updated NVIDIA Control Panel feature, enhancing Dynamic Super Resolution (DSR) resolution with AI, to improve image quality and accelerate performance."

Wie gesagt. Installiere den Treiber und schau, ob du es auswählen kannst. :smirking_face:

Dafür braucht man aber trotzdem wie bei DLSS eine RTX-Karte, richtig? Oder wird das rein über Software geregelt?

Das sollte man auf der NVidia-Seite nachlesen können. :hmm:

NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready-Treiber WHQL

God of War NVIDIA DLSS & Reflex Game Ready Driver Released - Download and Install For The Definitive Experience
    Our latest driver includes day-0 optimizations for the newest releases, including God of War, Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction, Hitman III, The Anacrusis,…
    www.nvidia.com

"And if you play on a GeForce RTX GPU, desktop or laptop, you can enhance God of War with our AI-powered, performance accelerating NVIDIA DLSS technology, and the latency-optimizing NVIDIA Reflex for the definitive PC experience"

Hört sich so an. :thinking:

Wenn du den Treiber installierst, dann siehst du es ja (oder auch nicht). ;)

Heißt das, dass ich bei meinem 1920x1080 Monitor dann 2,25 = 2880x1620) einstellen kann? :/

Vermutlich. :)