Meine Steambibliothek ist mit 800 Spielen schon recht groß, doch eine Meldung wie "reagiert nicht" scheint mir nicht normal zu sein. Wie gesagt, geht es auch nicht nur um den Steamclient. Dort ist es mir nur zuerst aufgefallen. Eine Verzögerung kann ich bei fast allen Schreibvorgängen feststellen. Wenn sie mal gestartet sind, sind die Schreib-/Leseraten sicher in Ordnung. Bestes Beispiel, Diskmark lief ohne Probleme, aber das Speichern des Screenshots, fand wieder mit einer Verzögerung statt.
reagiert nicht ist definitiv nicht normal. die Festplattenwerte dürften - so weit ich das beurteilen kann - im Erwartungsbereich liegen.
Dass das Speichern von Screenshots so nachhängt plus das Nichtreagieren des Steam Clients würde ich nicht auf die Festplatte beziehen, das klingt für mich eher nach einem "versauten" System, sprich da laufen Dinge die nicht sollten wie Darklord erwähnt hat oder es gibt irgendwelche Software/Treiber-Konflikte. Mit der Zeit erhöht sich die Entropie im System und dann laufen Dinge nicht mehr so, wie sie sollten.
Bestes Beispiel mein PC: der war auch schon halbwegs versaut (Das System! nicht der Inhalt, ich weiß was manche hier denken ) und hab den nach dem fatalen Crash, der mein System zerschossen hat neu aufgesetzt. Fazit: weniger Müll drauf, nur das notwendigste installiert (abgesehen davon, dass jetzt Win11 statt Win10 läuft) und die CPU hat im Desktopbetrieb 10°(!) weniger. Da sieht man was im Hintergrund für Mist gelaufen ist. Und genau diese Dinge verursachen dann über Zeit Probleme, zumindest meiner Erfahrung nach