Am Wochenende sind die letzten Teile angekommen damit hätte ich alle Teile beisammen.
Nächste oder Übernachste Woche würde der zusammenbau losgehen
Kann mir jemand einen guten Schraubenzieherset für PCs empfehlen?
Am Wochenende sind die letzten Teile angekommen damit hätte ich alle Teile beisammen.
Nächste oder Übernachste Woche würde der zusammenbau losgehen
Kann mir jemand einen guten Schraubenzieherset für PCs empfehlen?
Weißt du aber ob ein solcher Staubfilter sich negativ aufs Airflow im Gehäuse auswirkt?
Ich hätte eine letzte Frage, bevor ich das letzte Teil bestellte. Als Gehäuse nehme ich ja den Lian Li Landcool III. Man kann sich zum Gehäuse ein separaten Staubfilter holen. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Staubfiltern. Es ist ein Staubfilter der speziell für den Lian Li Landcool III gemacht wurde.
Da scheinbar die RAM Module die ich geholt habe nicht auf der OVL der Mainboard Herstellers stehen. Habe ich sie Sicherheitshalber zurückgeschickt.
Stattdessen werde ich wohl die hier holen:
Der Hauptubterschied ist das es nun 4x8GB RGB Module sind
Außerdem habe ich in letzter Zeit viel negatives über die ASRock Mainboards gehört. Welchw Erfahrungen habt ihr mit den Mainboard gemacht?
Ich selber über dir daher vielleicht auf ein Asus Mainboard zu wechseln das ROG STRIX B550-F GAMING steht ganz gut aus
https://smile.amazon.de/dp/B089HFR9CX/…&tag=comp016-21
Aber noch ist nichts entschieden. Ich liebäugle bis jetzt nur auf ein Asus Mainboard auszuweichen
Ich würde gerne den Phanteks Enthoo 719 als PC Gehäuse für meinen zukünftigen PC nutzen.
https://smile.amazon.de/dp/B07TTDW37B/…62N82YWBFJQ9428
Ich weiß nur nicht welche Lüfter ich nehmen soll. Beim Phanteks Enthoo 719 könnten bis zu 15 Lüfter installiert werden. Welche guten RGB Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß noch nicht ganz ob ich die Lüfter an der Front oder an der Seite installieren sollte. An der Front könnte ich 3x140 Lüfter oder 4×120 Lüfter eingebaut werden. Hinten würde ich ein 140 Lüfter einbauen, oben kommt der 360er Radiator. Wie wichtig ist eigentlich dieser zusätzlicher RGB Controller?
Arctic Liquid Freezer II 360 RGB 360mm, Wasserkühlung schwarz, inkl. RGB-Controller
In den nächsten Tagen würde ich nun das Netzteil kaufen.
Es wird das Seasonic Focus GX Vollmodular 80PLUS Gold werden.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir die 850W oder 1000W Version holen sollte. Der Preisunterschied liegt bei 50€
Ich denke, dass du bei RAM von Corsair nichts falsch machst.
Schaue aber am besten, ob die RAM Module auch passen! Ich hatte bei mir das Problem, dass die RAM Module zu hoch waren und dem CPU-Kühler ins Gehege kamen.
Danke für diesen Tipp. Mir ist gerade aufgefallen das ich vergessen habe nachzuschauen ob die Ram Module überhaupt mit den geplanten Mainboard kompatibel sind.
Laut Pangoly sind die vorhin genannten Ram Module kompatibel
Die offizielle ASRock Website hingegen ist verwirrend. Ich selber weiß nicht mal ob die Bezeichnungen der Ram Module überhaupt richtig ist.
Weiß vielleicht jemand mehr, wie Vertrauensvoll beide Seiten bei der Ram Kompatibilität sind?
Ich würde die nächsten Tage die Ram Module holen.
Ich würde mir die 32GB (2x16GB) CL16 Module von Vengeance holen. Könnt ihr mir eine andere Marke/Firma empfehlen oder ist Vengeance ganz gut bei ihren Ram Modulen?
Ein Gehäuse welches für den Arctic Liquid Freezer II 360, auf den Deckel, geeignet wäre das PHANTEKS Enthoo 719. Bei dem Gehäuse könnte man sogar den Radiator (360) von unten einbauen. Man kann sogar Lüfter an der Seite einbauen. Ich müsste nur gucken das der PC unten den Schreibtisch genug Platz hat. Das sollte aber kein Problem sein. Der Airflow soll leicht durch den Fron- und Top-Cover behindert. Dies sollte aber kein Großes Problem sein
Am sonsten wurde mir noch das Be quiet Dark Base 700 und 900 vorgeschlagen. Ich habe aber gehört das der Airflow der beiden Gehäuse nicht so gut sein soll und im Sommer sollen einige den "Deckel" an der Front abgemacht haben. Aber Grundsätzlich wäre ich an dem Gehäuse auch interessiert
Mir persönlich wäre eine gute Kühlleistung lieber als die Optik. Ich habe gelesen das es für den Kühler nicht gut sei, wenn der Radiator an der Front angebaut wäre, aber wie sehr das stimmt weiß ich nicht. Gibt es Dinge die ich bei Wasserkühler noch beachten müsste, z.B. müss man die Flüssigkeit regelmäßig wechseln etc.. Wenn es bei den Ryzen 3000 und 5000 Serie kaum Temperatur Unterschiede gibt, dann bleibe vorerst beim Ryzen 7 5800X. Ich warte aber noch etwas mit dem Kauf, da ich ich hoffe das die CPU in nächster Zeit billiger wird. Vielleicht hole ich eine andere CPU die in diesem Monat rauskommen soll (Ryzen 7 5700X) aber das steht noch nicht fest
Mir würde für den Ryzen 7 5800X als Kühler das Arctic Liquid Freezer II 240 als Kühler empfohlen. Der Ryzen 7 5800X soll ja ziemlich heiß werden und Temperaturen bis zu 80-90 Grad haben. Reicht der Arctic Liquid Freezer II 240 dafür oder sollte ich lieber einen besseren Kühler nehmen? Gibt es eigentlich Kühler die denn Ryzen 7 5800X in noch niedrigeren Temperaturen bringen? Ich überlege mir auch eine CPU der Ryzen 3000 Generation stattdessen zu nehmen, ist die Temperatur Entwicklung bei diesen CPUs besser?
Der Lian Li Landcool II Mesh ist ein Gehäuse das mich interessiert. Dieser soll eine gute Kühlung mit gutem Airflow bieten. Es gibt aber vom Gehäuse auch Versionen mit RGB Lüfter vorne, wie gut sind diese RGB Lüfter und reichen diese bei einem Ryzen 7 5800X aus oder soll ich lieber gleich ein neues Gehäuse nehmen. Der Fractal Design Define 7 hört sich auch gut an, aber er sieht ein bisschen klein aus. Wisst ihr wie viel mehr Strom die RGB Version eines PC-Teil verbraucht? Mich interessiert auch die RGB Version des Wasserkühlers
Bis jetzt leider nur die Grafikkarte. Ich mache gerade ein BFD und mein Gehalt ist nicht das größte. Deswegen werde ich alle Teile wohl erst im Frühling oder Anfang Sommer beisammen haben
Haste jetzt schon bestellt
Ja
Es wird doch wohl die RX 6600 sein. Die kostet gerade nur 500€ und ist etwas besser als die RTX 3050 und RTX 2060.
Ich bestelle über Mindfactory. Was ich noch fragen wollte wäre ob ihr per DHL wählt und irgendwelche Versicherung zusätzlich kauft
Ich hab ein RTX 2060 Modell für 500€ gesehen. Das RTX 2060 soll ja eine bessere Performance haben als das RTX 3050.
Ich habe Angst das die Grafikkartenpreise wieder steigen könnten. Aber ich müsste mir weitere PC Teile holen und mein PC wäre wohl erst im Frühling bereit. Deswegen weiß ich nicht ob in den nächsten Monaten die Preise wieder steigen oder sinken werden.
Gerade besitze ich nur ein H77M Mainboard mit einer i5-3340 und DDR3-1600 Ram. Da weiß ich nicht ob die Grafikkarte was bringen könnte oder ob sie überhaupt kompatibel wäre. Besser als meine GTX 960 ist aber auf jedenfall
Vielleicht schaffe ich das ich am 14.02. mir eine RTX 3050 Grafikkarte kaufen kann.
RTX 3050 Version die angeboten werden sind diese hier
- INNO3D GeForce RTX 3050 TWIN X2 OC (N30502-08D6X-11902130)
- GIGABYTE GEFORCE RTX 3050 (GAMING OC 8GV-N3050GAMING OC-8GD)
Haltet ihr 430€ für diese Grafikkarten als fair?
- Das ASUS PH-RTX3050-8G (90YV0HH2-M0NA00) kostet nur 270€. Jedoch weiß ich ob wie unterschiedlich dieses Modell ist
Alle Angebote stammen von Media Markt und Saturn und sind somit seriös
Der Corsair 5000D Airflow Gehäuse sieht auch ganz interessant aus. Hat jemand mit dem Gehäuse Erfahrungen?
Ich glaube ich nehme wohl dich ein X570 Mainboard. Damit verfüge ich über zwei PCIe 4.0 Panels
Die Modelle würden aber die selben bleiben:
Asrock x570 Extreme4
Asus TUF Gaming X570-Plus
Ich würde wohl für meine RAM:
2x16GB Speicher oder 2×32GB Speicher nehmen. Jemand hat mir empfohlen CL14 zu nehmen. Kennt jemand die Bedeutung dazu?
Mit wurde der Arctic Liquid Freezer II 240 als Wasserkühler für meine Ryzen 7 5800X empfohlen. Was haltet ihr davon?
Ich glaube ich nehme lieber das Netzteil mit 850W. Sicher ist sicher, der Preis unterschied ist nicht so groß und schaden würde es meinen PC auch nicht. Außer jemand weiß mehr darüber. Das Modell bleibt jedoch das gleiche
Ich bleibe lieber bei dem Ryzen 7 5800X diese sind gerade relativ günstig zu holen.
Er meinte auch das ich lieber zu einem X570 Mainboard nehmen sollte. Anstatt eines B550 zu nehmen. Ich persönlich würde das B550 bevorzugen. Der Hauptunterschied ist ja dass das X570 zwei PCIe Slots hat und das B550 nir eins.
Die letzte Sache die mir gesagt wurde war das jemand selbst mit einem 750 Watt Netzteil eine für ihn zu geringe Stromleistung hätte. Ich persönlich glaube zwar nicht das ich so viel Watt brauchen würde. Mache mir aber doch gedanken darüber, da ich auch Streame und Dinge einige externe Sachen an meinen Anschließen müsste (z.B. Capture Card und Mikro).
Eigentlich habe schon diese Teile seit einiger Zeit ausgesucht und denke immernoch das es eine gute Idee ist diese Teile zu holen. Jedoch würde ich trotzdem eure Meinung dazu hören. Da ich Empfehlungen gut gebrauchen kann