OK, die Wärmeleitpaste hat sich eigentlich gut verteilt.
Nö, da sehe ich noch Hotspots !!!
OK, die Wärmeleitpaste hat sich eigentlich gut verteilt.
Nö, da sehe ich noch Hotspots !!!
Das meinen Ernie und Bert auch !!!
Gibt es aber gute Methoden zu kontrollieren das sie sich gut verteilt hat, ohne den Kühler wieder abzuschrauben.
Die Temperatur zu kontrollieren zum Beispiel?
Von der "Punktmethode" rate ich ab. Am besten ist immer noch, eine dünne Schicht WLP mit der sog. "Kreditkartenmethode" auf dem gesamten Heatspreader zu verteilen...
compiware-forum.de/attachment/38660/
Quelle: Simply "Working Edition" - Kalles Arbeitstier
Zahlreiche Tests verschiedener Verteilmethoden demonstrieren den Vergleich, nachdem der Kühler wieder abgenommen wurde. Ein erbsengroßer "Klacks" in der Mitte
des Spreaders verteilt sich nur unzureichend.
Natürlich siehst Du das an den Temperaturen, aber den wahrscheinlichen Tod der CPU wirst Du nur in die Wege leiten, wenn Du "Coca Cola "ZERO" auf dem Spreader verteilst, nämlich gar keine Paste !!!
Eine ungewöhnlich Hohe Temperatur bedeutet entweder, dass der Kühler nicht genug Druck auf den Heatspreader ausübt oder eben unzureichend WLP vorhanden ist.
Das gehört jedoch zum guten ABC des PC-Baus und sollte gut studiert sein. Wäre schade um die teure Hardware!!!
Hoffentlich bist Du jetzt weiser.
Warum zum Geier 420er?! Wie Plissken (Tommy) schon sagt: 360er reicht völlig!!!
Meine Corsair H150i AiO hat ihren 360er Radiator in der Front verbaut. Mal ein Bild von mir vor dem Zusammenbau meines Systems im Obsidian Series 500D RGB SE...
Push/Pull-Prinzip: