kann PoooMukkel nur recht geben, hab auch mehrere SanDisk im Einsatz. Kingston hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Und alles was Noname war, hielt nicht länger als +/- 2 Jahre, v.a. die Sticks die man als "Werbe"geschenk kriegt
Beiträge von Malachai80 im Thema „PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
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Gilt das eigentlich auch fürs spielen?
nein, beim Spielen sind Spitzen normal, da die CPU ja nur soviel wie Bedarf besteht verwendet wird.
Beim Stresstest ist die Auslastung konstant, daher sollte dann auch irgendwann die Temperatur konstant sein
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Wie könnte ich aber in der halben Stunden alle Daten gut bewerten?
Verteilungen, Maximalwerte, etc. ich werte da immer im Excel aus
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eigentlich sollte sich beim Stresstest ein Plateau bilden, ohne Temperaturspitzen. Auf das kommts an. Je mehr Daten, desto besser, macht ja einen Unterschied ob z.b. 95° für ein paar Millisekunden oder Minuten anstehen
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Dann hast Du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen!
Zu viel Wärmeleitpaste hat so gut wie keinen negativen Effekt (ausser Sauerei um den Sockel) weil der Anpressdruck ohnehin nur eine gewisse und recht unabhängig von der Auftragungsmethode relativ konstante Schichtdicke zulässt. Zu wenig ist hingegen schlecht.
Ich bedecke idR aber auch den gesamten Headspreader.
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Ich glaub das wird schon so passen. schaut etwas dicker aus, drückts sicher bis an den Rand
in dem Video sieht man, dass da sehr wenig Unterschied ist (solang der Heatspreader bedeckt ist)
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Mein Mainboard hat 3×4-Pin CPU Anschlüsse. Eigentlich reichen nur 2 und das 3. dient nur zum Übertakten. Ich will das System eigentlich nicht übertakten aber könnte ich den Anschlüss jetzt schon anschließen oder wäre das nur Stromverschwendung?
Kannst du bedenkenlos anschließen, für den Stromverbrauch spielt die Anzahl der Kabel keine Rolle, im Netzteil laufen die eh alle auf der selben Leitung und am Mainboard auch wieder zusammen.
Die zusätzlichen Anschlüsse Dienen nur dazu, nicht mehr Strom über die Kabel abzugeben als sie laut Spezifikation erlauben, sonst können diese sich erhitzen und im schlimmsten Falle schmelzen.
das was Morik sagt.
Prinzipiell ist es meistens gut, alles was geht anzustecken und bereitzulegen, weil es im Nachhinein, wenn man es doch braucht, meistens schwer möglich oder extrem mühsam ist da noch hinzukommen.
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Ich denke 6 reichen, wenn Du damit den Radiator anschraubst und die Lüfter am Radiator angeschraubt sind. Die 12 sind da, damit man eben auch flexibel ist. mein 280er ist auch nur 6 Schrauben montiert.
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das ist echt bitter, zumal die wirklich mit 420er Radiatoren werben. Passt überhaupt nicht rein, oder liegts nur am Blech vorne? dann könnte man eventuell auch ein Stückchen rausdremeln.
Alternativ: in die Front einbauen? Die Lüfter der Front dann einfach in den Deckel geben.
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ja, je dichter dest schlechter der Airflow, v.a. wenn es ihn schon etwas zugelegt hat. muss man halt regelmäßig reinigen. Aber um 12€ kann man schon zuschlagen und mal mit/ohne probieren
Edit: also belüftet wirds so und so gut sein, aber mit mehr Filter/Widerstand müssen die Lüfter für gleiche Luftbewegung/Kühlleistung höher drehen
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Ich hab den Vorgänger, das Lancool 215 und das Mesh an der Vorderseite reicht eigentlich, wenn mans immer wieder absaugt. Staub bleibt dort hängen, bissl was kommt immer rein.. Der Filter ist sicher noch mal feiner - kann man machen, muss man aber nicht.
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Ein Gehäuse welches für den Arctic Liquid Freezer II 360, auf den Deckel, geeignet wäre das PHANTEKS Enthoo 719. Bei dem Gehäuse könnte man sogar den Radiator (360) von unten einbauen. Man kann sogar Lüfter an der Seite einbauen. Ich müsste nur gucken das der PC unten den Schreibtisch genug Platz hat. Das sollte aber kein Problem sein. Der Airflow soll leicht durch den Fron- und Top-Cover behindert. Dies sollte aber kein Großes Problem sein
https://www.caseking.de/phanteks-entho…t-geph-110.html
Am sonsten wurde mir noch das Be quiet Dark Base 700 und 900 vorgeschlagen. Ich habe aber gehört das der Airflow der beiden Gehäuse nicht so gut sein soll und im Sommer sollen einige den "Deckel" an der Front abgemacht haben. Aber Grundsätzlich wäre ich an dem Gehäuse auch interessiert
Schau Dir mal das Be Quiet 802 an, ich hatte früher das 800 (das 900 rev 2 ist ähnlich aufgebaut wie das 800), dass aber thermisch Probleme hatte (vorne nur seitlich kleine Einlässe, oben eine Blende mit nur kleinen Auslässen hinten), und die haben sie beim 802 eigentlich alle adressiert. Das 802 ist dem 900 thermisch überlegen.
Das Phantek ist sicher gut belüftbar, aber was für ein Schrank Dafür spielen die Frontanschlüsse alle Stücke
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Mir persönlich wäre eine gute Kühlleistung lieber als die Optik. Ich habe gelesen das es für den Kühler nicht gut sei, wenn der Radiator an der Front angebaut wäre, aber wie sehr das stimmt weiß ich nicht. Gibt es Dinge die ich bei Wasserkühler noch beachten müsste, z.B. müss man die Flüssigkeit regelmäßig wechseln etc.. Wenn es bei den Ryzen 3000 und 5000 Serie kaum Temperatur Unterschiede gibt, dann bleibe vorerst beim Ryzen 7 5800X. Ich warte aber noch etwas mit dem Kauf, da ich ich hoffe das die CPU in nächster Zeit billiger wird. Vielleicht hole ich eine andere CPU die in diesem Monat rauskommen soll (Ryzen 7 5700X) aber das steht noch nicht fest
5800x fällt grad und ist sicherlich schneller als ein 3800x.
bei AIO Wasserkühlungen brauchst Du gar nix machen, im Gegenteil, da würd ich tunlichst die Finger davon lassen. Die sind und bleiben geschlossen. Weder ist der Verschluss für öfteres Auf-zu gemacht, weiters ist dann die Gewährleistung im Eimer und im schlechtesten Fall ists dann nicht mehr dicht und die restliche Hardware wird gegrillt.
Radiatoren in der Front mag ich auch nicht, weil dann vorgewärmte Luft reinkommt. habe sie eigentlich immer als Ablüfter oben. abgesehen davon ist in der Front auch so ein Luftblasenthema, d.h. die Schlauchanschlüsse sollten glaub ich unten sein und das geht sich nicht bei allen mit der Schlauchlänge aus. ein kleines bisschen Luft ist immer im Kreislauf.
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Mir würde für den Ryzen 7 5800X als Kühler das Arctic Liquid Freezer II 240 als Kühler empfohlen. Der Ryzen 7 5800X soll ja ziemlich heiß werden und Temperaturen bis zu 80-90 Grad haben. Reicht der Arctic Liquid Freezer II 240 dafür oder sollte ich lieber einen besseren Kühler nehmen? Gibt es eigentlich Kühler die denn Ryzen 7 5800X in noch niedrigeren Temperaturen bringen? Ich überlege mir auch eine CPU der Ryzen 3000 Generation stattdessen zu nehmen, ist die Temperatur Entwicklung bei diesen CPUs besser?
Der Lian Li Landcool II Mesh ist ein Gehäuse das mich interessiert. Dieser soll eine gute Kühlung mit gutem Airflow bieten. Es gibt aber vom Gehäuse auch Versionen mit RGB Lüfter vorne, wie gut sind diese RGB Lüfter und reichen diese bei einem Ryzen 7 5800X aus oder soll ich lieber gleich ein neues Gehäuse nehmen. Der Fractal Design Define 7 hört sich auch gut an, aber er sieht ein bisschen klein aus. Wisst ihr wie viel mehr Strom die RGB Version eines PC-Teil verbraucht? Mich interessiert auch die RGB Version des Wasserkühlers
Ich hab einen 3800x und viel kühler als ein 5800X wird der nicht sein, beide haben ein TDP von 105 Watt.
Ich hatte eine 240er AIO (Cooler Master Seidon mit Corsair Riing Lüftern) und das geht schon. Die Arctic Liquid Freezer II ist schon sehr gut, sicher besser als es meine war. Wenn das Case es hergibt wäre aber ein 360er bzw. 280er Radiator mit Sicherheit die bessere Wahl. Die Arctic AIO gibts in diesen beiden Ausführungen, jeweils mit und ohne RGB.
Das Lian Li Lancool II Mesh wär auch meine erste Wahl gewesen, war aber damls leider nicht erhältlich. Bei dem würde oben nur ein 240er reinpassen, aber in die Front der 360er. Ich hab dann den kleineren Bruder, das Lian Li 215 genommen, dass auch sehr gut im Airflow ist, da passt oben auch ein 280er rein.
RGB braucht ca 0,3-0,5 Watt pro LED wenn ich das richtig im Kopf hab, d.h. mit den Lüftern, Graka, Ram etc. da kommen schnell 30 Watt zusammen.
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Generell sind Grafikkartenpreise grad nicht fair.
Die Asus ist vermutlich billiger weil sie ein 1-Lüfter ITX Teil ist und im Gegensatz zu den beiden anderen, geringfügig niedrigeren Takt hat (1807 boost statt 1822Mhz) lt. Herstellerseite.
Also wenn Übergangslösung würd ich das Geld sparen und die billige nehmen. Unterm Strich sind die 3050 alle nicht berauschend, da passt zumindest bei der Asus das P/L Verhältnis
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Einfach den Ryzen mit X nehmen und gut ists, da macht man nix falsch. Das läuft alles über AMD eigene Übertaktungstechniken (Precision Boost Overdrive: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-pb2 ) die von Haus aus aktiviert sind und das sehr gut.
Grad wenn Du auch streamst etc. würd ich mir die paar Euro nicht sparen.
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Also mit dem Pure Base 500DX und dem Lancool Mesh II machst Du sicher nichts falsch, die sind beide top.
Auch der Noctua (würd den mit 2 Lüftern nehmen) wird passen. eine AIO geht natürlich auch, da aber auf jeden Fall eine 280mm bzw. 360mm (keine 240er) und schauen ob die oben ins Case passt. Da würde ich ein bisschen googeln, weil bei den Ryzen nicht alle AiO gleich gut funktionieren aufgrund des asymetrischen Chipdesigns.
Beim RAM ist es wichtig, dass die eingestellte Geschwindigkeit ein ganzzahliges Vielfaches der Infinity Fabric Clock ist, damit es nicht zu Asynchronität und Leistungsverlust kommt. Bei Ryzen 3xxx war die IFC maximal 1800MHz, bei Ryzen 5xxx nun 2000 MHz, d.h. du kannst sowohl 3600er als auch 4000er nehmen, musst aber nur im Bios schauen, dass Infinity Fabric Clock dementsprechend gesetzt ist.
650Watt wär mir persönlich als Netzteil zu wenig. Ich weiß, lange Zeit hat man beim Netzteilkauf am unteren Limit gekratzt. Sollte aber die Grafikkartenkrise irgendwann enden und Du die 960er gegen eine RTX der 3000er Serie oder eine RX der 6000er Serie tauschen, kann das bei Spitzenbelastungen zu wenig Leistung sein und den PC zum Absturz bringen. Bei mir war ein Ryzen 3800x mit einer RTX 3080 zu viel für ein 750 Watt Netzteil. Gingen CPU und GPU Leistung hoch, stürtze der PC ab. Mit einem Wechsel auf ein 1000 Watt Netzteil trat das Problem nicht mehr auf.
Eine NVMe SSD ist schon was feines. Bei ladeintensiven Spielen oder kompetativen Onlinespielen würd ich die bevorzugen. Wenns nur der xte Run in Skyrim sein soll, ist es egal. Ich kenne Deine Spielbibliothek nicht, aber mir persönlich ist jegliche SSD unter 1 TB zu klein und kaufe neue nur noch mit mind. 2TB. Better safe than sorry