Beiträge von NightHawk13 im Thema „PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    OK, so wie ich es verstanden habe bedeutet das X bei den Ryzen CPUs. Das diese eine bestimmte Technologie verwenden, womit die CPU besser mit der Übertaktung klar kommt und ich glaube auch etwas mehr Leistung rausholen kann.

    Jain, hier mal eine etwas ältere, allgemeine Erklärung , die aber soweit hinkommen sollte:

    Zitat

    X könnte für XFR stehen

    Eine interessante Theorie ist, dass das X für das Ryzen-Feature »eXtended Frequency Range« (XFR) steht. XFR passt den Takt der CPU im Rahmen der möglichen Temperaturen und damit abhängig von der vorhandenen Kühlung an und sorgt so für eine automatische Übertaktung. AMD-CEO Lisa Su hatte sogar ausdrücklich betont, dass es sich um ein Feature für die »Enthusiasten unter den Gamern« handelt. In deren Rechnern sind auch meistens leistungsfähige Kühlsysteme vorhanden.

    Es wäre also möglich, dass die Modelle ohne X das XFR-Feature nicht bieten und damit auch die TDP der Prozessoren niedriger ist, weil keine Taktanhebung erfolgt. Eventuell könne AMD so auch CPUs verwenden, bei denen XFR nach der Produktion nicht korrekt funktioniert.

    Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/amd-ry…ng,3309538.html


    Ansonsten hier eine Übersicht über die Kennungen:

    Unterschied zwischen AMD Ryzen 3, 5, 7 und 9 – Einfach erklärt
    AMD-Prozessoren sind in den Kategorien 3, 5, 7 und 9 eingeteilt. Wie leistungsfähig diese sind und wie ihr sie anhand ihrer Bezeichnung einschätzen..
    www.giga.de