Beiträge von NightHawk13 im Thema „PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Ich glaube ich nehme lieber das Netzteil mit 850W. Sicher ist sicher, der Preis unterschied ist nicht so groß und schaden würde es meinen PC auch nicht.
Habe keine Erfahrung mit den Seasonic PSUs, nutze selber ein Xilence 1200W.
Aber damit solltest du erstmal auf der sicheren Seite sein, hast immer besser etwas Luft nach oben als am Limit zu arbeiten.
-
OK, so wie ich es verstanden habe bedeutet das X bei den Ryzen CPUs. Das diese eine bestimmte Technologie verwenden, womit die CPU besser mit der Übertaktung klar kommt und ich glaube auch etwas mehr Leistung rausholen kann.
Jain, hier mal eine etwas ältere, allgemeine Erklärung , die aber soweit hinkommen sollte:
ZitatX könnte für XFR stehen
Eine interessante Theorie ist, dass das X für das Ryzen-Feature »eXtended Frequency Range« (XFR) steht. XFR passt den Takt der CPU im Rahmen der möglichen Temperaturen und damit abhängig von der vorhandenen Kühlung an und sorgt so für eine automatische Übertaktung. AMD-CEO Lisa Su hatte sogar ausdrücklich betont, dass es sich um ein Feature für die »Enthusiasten unter den Gamern« handelt. In deren Rechnern sind auch meistens leistungsfähige Kühlsysteme vorhanden.
Es wäre also möglich, dass die Modelle ohne X das XFR-Feature nicht bieten und damit auch die TDP der Prozessoren niedriger ist, weil keine Taktanhebung erfolgt. Eventuell könne AMD so auch CPUs verwenden, bei denen XFR nach der Produktion nicht korrekt funktioniert.
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/amd-ry…ng,3309538.html
Ansonsten hier eine Übersicht über die Kennungen:
Unterschied zwischen AMD Ryzen 3, 5, 7 und 9 – Einfach erklärtAMD-Prozessoren sind in den Kategorien 3, 5, 7 und 9 eingeteilt. Wie leistungsfähig diese sind und wie ihr sie anhand ihrer Bezeichnung einschätzen..www.giga.de