Beiträge von Gamefreack64 im Thema „PC Bau. Harmonieren die Teile gut miteinander?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Lange Zeit habe ich nichts in diesem Thema geschrieben.

    Als Update wollte ich nur sagen, dass ich

    mittlerweile viel mit Videos hantiere, und deswegen ich jetzt 2 neue NVMe SSD in meinem PC einbauen möchts. Der WD_Black SN850x ist 4TB groß der Samsung Pro 990 ist 2TB groß.

    Es sind diesmal beides PCIe 4.0 SSDs da der Preisunterschied von PCIe 3.0 und 4.0 zu gering ist. Tatsächlich sind mitlerweile neue PCIe 3.0 SSD etwas schwieriger zu finden.

    Ich habe auch eine externe Festplatte von Toshiba gekauft welche 1TB groß ist. Sie sist zum klonen und als Zwischenspeicher für den SSD Wechsel und dient als zusätzlichen Speicher für meinen Laptop

    Update: Ich habe jetzt meine AMD Software auf Version 2.11.1 zurückgesetzt. Da ich gelesen habe, das die Version 2.11.2, möglicherweise Grafikkarten der RX 6000er Serie schrotten soll. Ich hoffe meine Grafikarte hat keinen Schaden bekommen.

    Jedenfalls habe ich kein Problem mehr mit einem schwarzen Bildschirm, wenn ich die Grafikartensoftware installiere oder in den abgesicherten Modus wechsele, kein einziges mal ist das passiert. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es an den Treiber lag, da auch schon beim deinstallieren des Treibers mit DDU ohne Probleme lief. Ich hatte meinen 2. Monitor aus gehabt. Mein 2 Monitor ist wohl seit 2010 in Betreib und ist mit einem HDMI Kabel verbunden. Ich glaube aber auch nicht das es daran lag, da ich das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte, wenn ich den 2. Monitor ab gestöpselt habe. Mir ist vor einiger Zeit passiert. Das mein Bildschirm schwarz geworden ist, wenn ich gerade ein Spiel starte und dabei, wenn es starte, aufs 2 Monitor aufs Browser anklicke, Ton höre ich aber noch, ich habe bis jetzt immer den PC dabei neu gestartet. Jedoch werde ich versuchen den Grafiktreiber stattdessen neu zu starten, falls es wieder passiert. Ob es mit dem alten Treiber nicht mehr passiert kann ich nicht sagen. Ich wollte das aber trotzdem mal schreiben. Um zu wissen ob sowas auch anderen passiert ist.

    Ich würde aber am sonnsten diesen Thred (ich hoffe es heißt so) abschließen. Falls ich fragen zu meinen PC hätte wurde ich auf andere Threds schreiben. Da ja mein PC jetzt gebaut ist und Betriebsbereit, fürs arbeiten, spielen, streamen etc. ist.

    Ihr könnt natürlich weiterhin auf diesen Thred kommentieren, mich fragen oder Tipps geben, ich werde sie auch lesen. Jedoch würde ich selber nichts mehr neues über den PC in diesem Thred schreiben

    Ich danke euch alle die mir geholfen haben, meinen Traum vom ersten selbstgebauten PC zu verwirklichen

    Alles Klar, ich dachte uch würde mit der Windows Software klarkommen, aber ich werde wohl nach anderen Softwares dazu umgucken

    Hatte ja schon mal geschrieben, dass du die Daten der Wiederherstellungspunkte nicht aus dem System bekommst, um sie z. B. auf eine externe Platte zu sichern und dann als Backup zu nutzen. Besorge dir lieber eine vernünftige Software, mit der du klarkommst und mit der du System-Backups erstellst, die du dann bei Bedarf wiederherstellen kannst.

    Ich hab diesmal bei OTTC wieder mal ein Stresstest gemacht um zu gucken ob die CPU Temperaturen immernoch OK sind.

    Und das sind diese, auch wenn sie leicht höher sind als beim letzten mal, der maximal Wert lag diesmal bei maximal 76°C, aber nur beim Start. Diese sind aber normalerweise lagen sie bei 70°C immer mit ein Paar Grad Unterschiede.

    Bei Windows kann man ja Wiederherstellungs Back-Ups von seinen momentanen Betreibsystem und einigen seiner Daten erstellen falls ein Update fehlschlägt oder ein Virus im Computer ist etc. Man kann diese Back-Ups auf der Festplatte selber speichern und auf einem USB-Stick und ich wollte gerne die Back-Ops neben meiner Festplatte auch gerne auf einen USB-Stick speichern

    Für UEFI selber brauche ich keine Secure Keys zu installieren, aber für den Secure Boot brauche ich welche.

    Den Secure Boot bräuchte ich für Windows 11. Ich würde das System gerne für Windows 11 bereit halten. Ich nutze zwar noch Windows 10 jedoch wäre für moch sinnvoll den PC fürs nächste Betriebssystem bereit zu halten, falls Windows 10 nicht mehr unterstützt wird oder falls ich nicht mehr von Windows 10 zu 11 kostenlos updaten kann.

    Außerdem kann der Secure Boot nicht schaden, da dieser den PC nach Viren etc. sucht

    Mir ist heute ein Fehler aufgefallen, denn ich beim Installieren von Windows gemacht habe. Ich habe vergessen CSM auszuschalten. Dadurch kann ich nicht den Secure Boot im UEFI Menü anschalten, es gibt wohl Möglichkeiten denn Windows von CSM auf UEFI zu konvertieren. Jedoch habe ich beschlossen meinen PC komplett zurückzusetzen, die Laufwerke zu bereinigen und Windows neu zu installieren.

    Da ich ja bis jetzt nicht viele Programme installiert habe, ist das kein Beinbruch aber ein blöder Anfängerfehler.

    Bei der Aktivierung vom Secure Boot hätte ich noch eine Frage.

    Man muss im UEFI Menü Secure Boot Keys installieren, aber was machen diese, muss ich was drauf achten? Ich kann sie nämlich scheinbar einstellen

    eigentlich sollte sich beim Stresstest ein Plateau bilden, ohne Temperaturspitzen. Auf das kommts an. Je mehr Daten, desto besser, macht ja einen Unterschied ob z.b. 95° für ein paar Millisekunden oder Minuten anstehen

    Gilt das eigentlich auch fürs spielen?

    Das sind die Temperaturen beim CIV 6 spielen.

    Das Spiel selber ist mehrmals beim spielen abgestürzt, aber ich denke das es am Spiel lag und an den Mods mit denen ich mit einem Freund online gespielt habe

    Die Temperatur bei CIV 6 blieb meistens zwischen 45-55°C. Sie sind vor allem beim Spielstart etwas gesprungen, denke aber das dies normal ist und es ging nie etwas über 70°C. Das einzige was passiert ist, war als ich die AMD Software: Adrenalin installiert habe, ist der Bildschirm komplett schwarz geworden und ich musste den PC neu starten. Am sonsten lief alles gut. auch die Software lief nach dem Neustart ohne Probleme und ich musste sie auch nicht neu installieren. Verwundert hat es mich trotzdem, scheint bei der Software aber wohl nicht unüblich zu sein.

    Man sollte am, besten bei einem neuen PC eine Diagnose machen oder besser gesagt die Hardware testen. Ich habe jetzt ein Benchmark über CPU-Z gemacht, es die Daten als PDF gespeichert und die CPU Temperaturen kontrolliert, gibt es sonst noch was ich kontrollieren, testen oder dokumentieren sollte?

    Nutzt ihr eigentlich Windows Sicherung? Ich hab's vorher ehrlich gesagt vorher noch nie genutzt. Aber scheinbar kann man bestimmte Daten auf eine andere Festplatte speichern. Ich dachte man könnte damit sein ganzes System speichern und es bei einem fehlgeschlagenen Update wieder drauf zugreifen

    AMD Ryzen 7 5800X @ 4590.69 MHz - CPU-Z VALIDATOR.pdf

    Ich bräuchte vielleicht doch noch Tipps bevor ich den CPU Stresstest mit CPU-Z mache.

    Ist es nur wichtig wie hoch die Temperatur der COU innerhalb 30 Minuten geht oder ist eine genaue Datenbank wie hoch die Temperatur innerhalb diesen 30 Minuten war wichtig?

    Ein GPU Test müsste ich jetzt nicht machen da die GPU ja neu ist und ich keine WLP gewechselt habe