Beiträge von Malachai80 im Thema „Passwörter im lokalen Tresor speichern oder in der herstellereigenen Cloudlösung?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Welchen Passwort-Manager nutzt du, Malachai80 , wenn ich fragen darf?

im Endeffekt genau deshalb keinen, so blöd es ist, bzw. nur den in Chrome und Edge eingebauten. So kann meine Frau zumindest - wenn sie sich auf einen meiner PCs unter meinem Account einloggt, überall hin.

Hab Angst es zu verschlimmbessern und sie komplett zu überfordern. Das sorgt dann immer für Stress und es bleibt umso mehr Arbeit und Verantwortung an mir hängen.

Allerdings mache ich mir nun Gedanken darüber, ob mir die Sicherheit wirklich wichtiger sein sollte, als die Bedienung und die Handhabung. Enpass habe ich auch auf den Geräten meiner Kinder und meiner Frau installiert. Diese greifen ebenfalls per WebDAV auf die Tresore zu. Das klappt auch soweit ganz gut, allerdings nur, weil ich das alles eingerichtet habe... Was, wenn ich aber nicht mehr helfen kann? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob meine Frau oder meine Kinder das hinbekommen, die Tresore auf einem neuen Gerät einzubinden. =O

...

Was meint ihr? Wie seht ihr das? Lieber etwas weniger Sicherheit, dafür aber besseres Handling? Natürlich will ich damit nicht sagen, dass Anbieter, die die Tresore nur über die eigene Cloud synchronisieren, unsicher sind!

Großes Thema auch bei uns. Von PC-Passwörtern bis zum NAS-Zugang, es hängt alles an mir. Sollte mir etwas passieren, wäre meine Familie hilflos. Es gibt zwei Menschen im Umfeld, die zwar technisch helfen können, alles wiederzubekommen, aber ohne Passwörter sind auch die machtlos. Und auf Verdacht gibt man es ja auch nicht weiter. Entweder bleibt nur igendwie eine physische Lösung (offline Datenträger oder Papier mit Wiederherstellungscodes) über oder der heilige Gral, den ich noch nicht gefunden habe.