Achso OK
Jetzt noch eine wichtige frage, welcher Stick ist für sowas am besten geeignet wegen Haltbarkeit und so?
Das ist leider eine "Glücksache".
Persönlich verwende ich einen Transcend 16 GB USB 3.1 Stick
Läuft flott und ist bis jetzt zuverlässig.
Aber wie gesagt,das ist ein reines Glückspiel.
Teurer ist nicht immer gleich besser/zuverlässiger.
Aber kein Angst,bei den Markenprodukten kann man fast nichts falsch machen.
Bitte beim Kauf aufpassen -> So Angebote wie "USB Stick 1 TB um 30 €.." sollte stutzig machen bezüglich "Echtheit".
Kann dir leider auch auf Amazon passieren,ned nur auf Ali Express & Co.
Booten von USB sollte im Prinzip jeder PC können,der nicht älter als 10 -12 Jahre ist.(Ausnahmen gibt es natürlich immer. )
Am einfachsten ist es,USB Stick einstecken,beim Einschalten des PC´s eine Taste (kann F8 oder F10 sein zum Beispiel,bitte Handbuch vom PC und/oder Mainboard nachschauen,welche es bei dir sein könnte) zu drücken und dann kommt man in das Auswahlmenü der Medien,von denen man Booten könnte.
Zum Beispiel kann das so aussehen:
- Samsung Evo 870
- Samsung DVD-RW
- Transcend Flash
Dann den Stick auswählen und los gehts.Da brauchst du im BIOS gar ned viel an der Bootreihenfolge ändern.
Mit UEFI Bios kenn ich mich leider nicht so gut aus,da ich keinen PC habe,der sowas hat.
Zum Erstellen des Bootfähigen USB Sticks kannst zum Beispiel das Media Creation Tool von Microsoft verwenden (hat den Vorteil,es lädt die aktuelle Windows 10/11 Build herunter
und macht den USB Stick bootfähig).
Oder du verwendest ein Tool wie "WinUSB",da kannst auch mehrere verschiedene Windows Versionen drauftun (Windows 7/10 zum Beispiel,wenn du das noch brauchen solltest).