Beiträge von Malachai80 im Thema „Sound macht Probleme und switcht zwischen den Kanälen“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Meine AE-9 läuft unter win 10 aber ich hab ehrlich gesagt den Soundblaster Command noch nicht aufgespielt, und bin mir grad nicht sicher ob ichs tun sollte. Wobei bei mir deshalb momentan der optische Ausgang nicht funzt. :/ Da hängen aber nur Stereoboxen, mit eingebauter Frequenzweiche auf 2.1 dran.

    heißt es dann also es liegt an Win 11 bzw. ein treiberproblem?!

    Klingt ganz so :(

    Hast Du das im Bios im Link von Alexander1970 probiert?

    Zitat


    disabling Windows "PCIe Link State Power Management"

    Das dürfte bei einigen geholfen haben.

    Hast du einen AMD Chipsatz/Mainboard ?

    Windows 11 ist seit Beginn bekannt mit AMD immer irgendwie irgendwelche "Performance" Probleme zu haben...?

    Hatte ich auch gelesen, aber weder bei mir noch bei den bei mir bekannten W11/AMD Usern so. Im Gegenteil, meine CPU ist noch nie so kühl gewesen wie jetzt und ist im Idle 10° grad kühler. Hab aber das System neu aufgesetzt (zwar Win 10 aber nach einer Woche ein Upgrade gemacht), vielleicht liegts daran. Also dass da keine alten Treiberreste mehr sind.

    Hm, schwer zu sagen.

    Ich hatte sowas ähnliches mit einem 5300 5.1 System von Creative mit den Rearboxen. Da kam aber nicht nicht der Sound statt hinten seitlich raus, sondern zusätzlich (eben 5.1.), nur war der Verstärker der Rearboxen abgekackt (knapp 15 Jahre alt), weshalb ich von hinten nix mehr gehört hab

    Geht Dein Center sonst noch? oder ist der generell tot, dann könnte es hier ähnlich sein.

    Hast Du schon probiert z.B. alle Boxen gleichberechtigt laufen zu lassen? (also nicht 5.1 )bzw. auf der Steuerung des Z5500 den Wert für den Center gecheckt?

    Bzw. kannst Du es auch mit einem optischen Kabel versuchen, dann ist die Treiberebene ausgeschaltet, da alles im Z5500 passiert und du siehst ob es dann funktioniert oder hakt.

    Kann es sein, dass du einen solchen Audio-Header hast an deinem Mainboard?

    Beim Umrüsten auf ein neues Mainboard habe ich das Kabel versehentlich falsch herum eingesteckt (dieser Typ hat leider keine "Führungsschiene" wie die USB Front Header). Der Sound funktioniert dann zwar trotzdem, es gibt aber Störgeräusche und falsch zugeordnete Kanäle, ähnlich wie bei dir.

    wie konntest Du das falsch einstecken? da ist ja normalerweise eine Buchse "blind" sprich dort wo der Pin fehlt gibts auch kein Loch, damit genau das nicht passiert - zumindest war das bei sämtlichen Audiokabeln meiner Gehäuse so (und das waren schon ein paar).

    Edit: kurze Suche beim großen A ergab Verlängerungen mit und ohne blinder Buchse. war mir nicht bewusst, kannte ich bis dato nicht und hatte ich noch nie so