Beiträge von NightHawk13 im Thema „Amazon Kindle für die Oma“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

So, Gerät ist angekommen, das Teil ist ja mal mega handlich...

Habe mal soweit alles eingerichtet und ein paar Bücher runtergeladen. Gefällt mir soweit ganz gut, wobei es sich Bedienungstechnisch teilweise nicht selbst erklärt. Zum lesen ist das Display echt klasse (wesentlich besser als ein Tablet), und die Schrift ist definitiv gross genug (wenn auch noch anpassbar)

Ich würd dir ja echt ein Tablet empfehlen,

Das hatten wir schon versucht, hatte meinen Grosseltern mal testweise mein altes ASUS Transformer-Pad dagelassen...... funktioniert aber schon vom motorischen her nicht mehr, und der Funktionsumfang würde sie einfach überfordern :(

Mein Opa wäre da wahrscheinlich besser geeignet für, aber seit dem Schlaganfall........

Habe übrigens zum testen erstmal die einfachste Version des Kindle für 90€ bestellt, kann es ja im Zweifelsfall wieder zurück schicken und ein Paperwhite ordern ;)

Etwaige Erfahrungen eurerseits interessieren mich aber immernoch :)

Denk aber dran, dass das Gerät einfach zu bedienen sein sollte. Bisher hat unser Gerät die WLAN-Verbindung nie verloren. Weiß nicht, wie affin deine Oma hier ist, ob sie ggf. die Verbindung selbst wiederherstellen kann.

Das WLan wird einmal eingerichtet, und danach sollte sie nix mehr damit zu tun haben. Da das Gerät eh nur innerhalb der Wohnung verwendet werden würde, sollte das kein Problem sein.

Von der Bedienung her dürfte es ja keine grossen Unterschiede geben, nehme ich mal an?

Bei diesem Gerät ist Werbung dabei. Mir war der Aufpreis zu schade, um den ohne Werbung zu haben. Wobei ich sagen muss, dass die Werbung nie zwischendurch kommt. Sie erscheint nur, wenn der Kindle den Bildschirmschoner aktiviert. Werbung stört hier also absolut nicht.

So viel hatte ich gelesen, aber da schon so Fragen aufkamen, wie "mein Fernseher macht da so Einblendungen von wegen Mediathek, was ist das?", will ich so viel wie möglich ausschliessen. Die 10-20€ Aufpreis tuen da auch nicht wirklich weh ;)

würde zum Paperwhite greifen, da gibts kaum Werbung, keine anderen Apps, vermutlich das einfachste für Deine Oma. :) Plus: der ist wasserdicht, lese damit auch gern in der Wanne. k.a. ob Deine Oma das machen würde, aber z.B. ein umgestoßenes Getränk bringt den nicht um.

Die Gedanken hatte ich auch schon, wobei das mit der Werbung ja eine Sache des Preises ist ;)

Frage ist eher, ist das Paperwhite soviel besser, dass 150 statt 90€ gerechtfertigt sind?

Und wie siehts mit der Menüführung aus, kann da eine 86-Jährige mit um?

Meine Oma, die sehr viele Bücher liest, ist am Donnerstag 86 Jahre alt geworden, und sie häuft diverse Bücher an, die sie dann nicht mehr los wird.

Eine Bekannte von ihr (ähnliches Alter) hat ihr etwas vom Kindle und kostenlosen Büchern vorgeschwärmt, wodurch sie natürlich auch auf die Idee kam.

Als Prime-Kunde würde ich ihr das natürlich gerne ermöglichen, bin mir jetzt aber nicht sicher über die verschiedenen Varianten :/

Es soll natürlich ohne Werbung sein, das würde sie nur unnötig verwirren, aber reicht da ein normales Kindle, oder sollte es mindestens ein Paperwhite sein?

Wie sieht es mit der Bedienung aus, wäre das auch für die ältere Generation wirklich händelbar?

Alle Infos hierzu wären sehr willkommen :)