Beiträge von NightHawk13 im Thema „Was sind SSDs?“

Von was denn warm, so viel schreibe ich auch nicht, und was anderes mache ich gerade nicht.

Ist das schlecht wenn die so warm ist?

Vovon kann ich von hier aus schlecht beurteilen, bei NVMEs ist das aber normal (vgl meine HDD und SSD <30° ; meine NVME gleichzeitig bei ~40°)

Deine anderen Laufwerke kenn ich ja nicht, kann aber insgesamt ein Zeichen von nicht optimalem Luftstrom im Gehäuse sein (beim Laptop wird sowas natürlich automatisch alles Wärmer)

Deine Laufwerke C: und D: befinden sich demnach auf einer NVME-SSD, sprich die sitzt auf deinem Mainboard

Was die ganzen anderen Laufwerke angeht, kann ich das so nicht erkennen, nur dass alle schon recht warm sind.

Zusätzliche SATA-Platten kannst du eig immer einbauen, musst dann halt nur entsprechend die Kabel im Gehäuse ziehen vom Mainboard zum Laufwerk + Stromversorgung.

Diese SSD Festplatten was sind das für welche, haben die nicht mehr diese runde scheibe drin?

Wo finde ich die im PC, ist die im Mainboard verbaut? Ich sehe keine in meinem PC.

Nein, die haben keine Scheiben mehr drin, das sind rein elektronische Speicher und dadurch um einiges flotter.

Die sehen im Normalfall nicht viel anders aus als eine herkömmliche 2,5" HDD, ausser dass SSD drauf steht und sie meist ein Gehäuse komplett aus Kunststoff haben.

Samsung Internes Solid MZ 77E500B EU

Aussnahmen sind hier die SSDs im M.2-Format, die direkt auf das Mainboard gesteckt werden:

Samsung MZ V7S1T0BW Plus Interne 3 500

HIerbei gibt es nochmal den Unterschied zwischen normaler SSD und NVME, letztere nutzen PCIe anstatt SATA und sind damit nochmal deutlich schneller ;)

Was bei dir verbaut ist, findest du am einfachsten mit CrytalDiskInfo heraus:

Findest du z.B. hier im Downloadbereich:

compiware-forum.de/downloads/file/13/