Beiträge von Berny23 im Thema „Frage zu Windows 10“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Soweit ich weiß, kannst Du das 10 mit den Schlüssel von 8.1 aktivieren. Bei mir hat das damals mit den Win 7 Schlüssel funktioniert.

Das stimmt. Wenn der Key mit dem PC mitgeliefert wurde, ist er außerdem sowieso im BIOS/UEFI hinterlegt und wird gar nicht erst abgefragt.

Also ich würde sicherheitsbedingt keinesfalls DLL-Dateien von irgendeiner Webseite herunterladen, wahrscheinlich ist das sogar die falsche Version oder eine ganz andere Datei, nur mit dem gleichen Namen.

Mein Rat wäre, dass du ein Vollbackup der Festplatte machst und Windows komplett neu installierst. Das habe ich für meinen PC und Laptop schon ein paar Mal in den letzten Jahren gemacht (auch für Win 11) und es dauert meiner Erfahrung nach ca. 1–2 Stunden Installation. Wenn du schon jetzt solche gravierenden Systemfehler gemeldet bekommst, kostet dich die ständige Reparatur und Fehlersuche mehr Zeit und Nerven als eine einmalige Neuinstallation. Außerdem wird dadurch all der Ballast abgeworfen, der sich während der normalen Benutzung von Windows und bei Programminstallationen/-deinstallationen so ansammelt, was den PC wiederum schneller macht. ;)

Ich hätte noch einen Tipp bezüglich der Spielstände, die sichere ich nämlich sowieso immer nach dem Durchspielen in Google Drive, weil manche Spiele keine Cloudsaves in Steam/Origin/etc. unterstützen.

Einfach auf diese Seite gehen und ins große Suchfeld in der Mitte den Spielenamen eingeben: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home

Dort unter "Save game data location" steht dann der Ordner, in dem die Spielstände zu finden sind, außerdem befindet sich im nächsten Abschnitt die Angabe, ob es automatische Cloudsaves gibt: