So, Muse und Petra (Frau von Babbis (Cousin)) holen gerade Hund und Katz aus der "Urlaubs-Qarantäne", während ich versprochen habe zu kochen und zu kredenzen, wenn sie zurück sind. Da mir aber als eingefleischter Nerd die Finger brennen, bereite ich erstmal die "Hauptspeise" zu: Grafikkarte !!!
Nachdem ich den Umbau schon vor zwei Stunden vollzogen habe, folgen anbei Benches und Systemanalyse bzw. Integrität ins System #Leistung!!!
Erstmal kurz der Umbau in Bildern:
Asus TUF RX 6950 XT OC ausgebaut... ein Blick hinter die Kulisse !!!
Asus TUF RX 7800 XT OC OG eingebaut... und ja, äußerlich kein Unterscheid, nur...
... dass es der Kühler der Asus TUF RX 6900 XT ist. Vielversprechend, wenn man bedenkt, dass 7 nm noch hitzköpfiger war!!!
Geschossen hier:
ASUS Grafikkarte RX7800XT DisplayPort TUF RX7800XT O16G OG GAMING
Im Vergleich die TUF RX 7800 XT im neuen Kleid:
ASUS Grafikkarte RX7800XT DisplayPort TUF RX7800XT O16G GAMING
20 Euro günstiger, aber in Sachen Temperatur und Lautstärke hat die Version "OG" die Nase vorn, da eben der Kühler für ehemals 7nm!!!
Fakt ist, dass die Karten bis auf Chassis und Kühler identisch sind, was die Systemwerte betrifft... daher auch folgend Systeminfos der neuen Version,
weil sich leider kein Review über "OG OC" finden lässt!!!
Das sagt GPU-Z dazu!!!
INFOS zu Asus TUF RX 7800 XT OG OC
BENCHES
RX 6950 XT
RX 7800 XT
Unter Berücksichtung des Vertiko-Mods mit Riser-Kabel verlieren beide Karten aufgrund dessen
ca. 200 Punkte!!!
Relevant ist aber, dass auch die 7800 nun "vertiko" ist und sich die Benches daran orientieren... lediglich 533 Punkte Unterschied,
weswegen die Karte mit der 6950 auf gleicher Höhe liegt!!!
Nun gibt es aber einen großen Unterschied: Navi III und HYPR-RX sowie FSR 3.0 (FidelityFX Super Resolution 3.0)!!!
Die GPU RX 7800 XT schimpft sich Navi 32 und kann mit dem AMD eigenen HYPR-RX versorgt werden, was mit DLSS 3.0 von Nvidia konkurieren soll!!!
Dazu muss es allerdings Games geben, die HYPR-RX und FSR 3.0 unterstützen, was nach meiner jetzigen Erfahrung aber sehr gut funktioniert, und das werde ich anhand des GPUlastigen Cyberpunk 2077 demonstrieren. Cyberpunk 2077 ist schon mal ein Game, dass sehr gut auf die neue Technik von AMD anspricht!!!
Teilweise Fotos aka Screenshots mit dem Handy, da die eigene Erstellung derer nicht tadellos funktioniert...
der aktuelle Adrenalin-Treiber ist installiert, nun erscheint auch schon der Profil-Reiter HYPR-RX, den wir auswählen... maßgeblich ist hier die Unterfunktion
AFMF (AMD Fluid Motion Frames), die prädestinierend das erzeugt, was auch DLSS von Nvidia vermag, allerdings mit anderen Ansätzen... bitte googelt selber nach HYPR-RX und AFMF, da ich mich nunmehr auf die Praxis konzentrieren will!!!
Nachdem HYPR-RX nun aktiviert ist und CP 2077 läuft hier ein Screenshot, wie es um die Bildqualität bestellt ist...
Ich kann keine Unterschiede in der Qualität zum "Original" #ohne HYPR-RX feststellen...
nur, dass ich jetzt Raytracing aktiviert habe: Links ohne und rechts mit Raytracing!!!
Die Reflexionen sind nun gestochen scharf, was eben den Realismus mittels Raytracing unterstreicht...
aber wie sieht es jetzt mit den FPS (Frames Per Second) aus... werde ich mit aktiviertem Raytracing flüssig spielen können... so flüssig wie mit DLSS 3.0 bei aktiviertem Raytracing?!?
Zunächst einmal die Settings im Game... alles auf Anschlag!!!
Jetzt noch Raytracing aktivieren, wo vorher nicht aktiviert war...
Im Schnitt kann man vorallem bei Cyperpunk 2077 Raytracing nach eigenen wünschen anpassen... wenn man nur die Reflexion bis zu Schatten bevorzugt, erhält man mit HYPR-RX die höchsten FPS, daher interessierte mich, um direkt auf den Punkt zu kommen, die zusätzlich aktivierte Einstellung "Raytracing und Beleuchtung @Psycho"!!!
Zunächst aber dann doch erstmal alles ohne Raytracing mit HYPR-RX und ohne HYPR-RX...
Ohne HYPR-RX!!!
Krasse 157 FPS mit HYPR-RX!!!
Geile 79 FPS mit allen Raytracing-Optionen und Beleuchtung "Psycho"!!!
Zum Abgleich noch ohne HYPR-RX... geschaltete Raytracing-Optionen ohne die Technik...
... die zu erwartenden lahmen 36 FPS!!!
AMD verspricht an dieser Stelle sogar noch von Treiber zu Treiber besser zu werden, was ohnehin schon grandios funktioniert. Sie berichten allerdings
an der Unterstützung zu arbeiten, sodass auch Games damit arbeiten, die HYPR-RX nicht offiziell unterstützen!!!
Bleiben noch die Angaben in der Systeminfo, was Temperatur, RPM der Lüfter #Lautstärke und Verbrauch betrifft...
Die 71°C mit dem hitzigen Raytracing, die Lüfterdrehzahl mit 1553 RPM und der Vebrauch bei 275 Watt machen die RX 7800 XT im Vergleich zur
vorherigen RX 6950 XT ganz klar neben der brachialen Leistung dank HYPR-RX zum Sieger in der Disziplin "Cyperpunkt 2077 Raytracing"!!!
An dieser Stelle nur diese eine sog. Gretchenfrage: "So why Nvidia???"