Auf der gestrigen Bootsfahrt ist mir was durch den Kopf gegangen: Neue Grafikkarte!!!
Seid gespannt!!!
Auf der gestrigen Bootsfahrt ist mir was durch den Kopf gegangen: Neue Grafikkarte!!!
Seid gespannt!!!
Trockenbauweise !!!
--- UPDATE ---
Wie bereits angekündigt, habe ich mich für ein kleines Update entschieden. Dieses bezieht sich auf die Optik und soll mit sog. 180° PCIe Adaptern auf der Grafikkarte bewerkstelligt werden... es geht um folgende Stelle:
Zwar sind auch die PCIe-Leitungen mit Sleeve ummantelt, was ebenfalls der Optik zu Gute kommt,
jedoch ist das für mich persönlich eher ein Kompromiss gewesen!!!
Diesen Kompromiss habe ich nun wie folgt umgestaltet...
Beutel mit den bestellten Adaptern von EZDIY-FAB geöffnet...
... tatsächlich schick!!!
Adapter auf PCIe-Kabel montiert... jetzt wird es etwas kniffeliger, denn die Grafikkarte wollte
ich dafür jetzt nicht ausbauen #Aufwand scheuen !!!
Vorallem stört hier die riesige "Wurschhand" !!!
In der Ruhe liegt... fertig !!!
Ergebnis im Hellen ...
... Ergebnis im Dunkeln!!!
Kleines Update mit großer Wirkung, wie ich finde... wenn man auf PC-Modding steht!!!
Euer Kalle
Das sollte nur ein kleiner Seitenhieb sein. Fand es gestern irgendwie amüsant, dass jemand der soviel Zeit und Liebe in seinen Rechner steckt eine Aussage wie "70 Grad kann eine SSD ab" tätigt
Mag ja sein, aber ICH kann das nicht ab. Du etwa?!
Gut zu wissen, dass sie es ab kann -was der Theorie entspr.-!!! -ENDE-
Edit: In der Praxis siehst Du, dass es nicht so ist... wo sind Deine Screenshots #Aida64, gar OSD-Panel ?!?
Darklord: Flashing into Darkness ?!!
Ja, is nett. Aber ich würd's nicht zwischen Christbäuml und Heizung stellen.
1. Nur nett ?!!
2. Christbäuml können Untoten doch schnurz sein !!!
3. Heizung: Gar beheizter #Pupsgas Sarg ?!?
Und du meinst 70 Grad für ne SSD sind in Ordnung, ja?!
Das war vorher... wenn Du liest komplett mal meinen Thread #Schlussfolgerung...
Des koscht Dia a nua so fiel:
Edit: Die SSD NVMe M.2 würde dadurch sicherllich entlastet... wie bei mir!!!
Soll ich Dir verraten, wer es tatsächlich gekauft hat ?!?
Capt. Spock genannt Spocki von der DB !!!
Stimmt, Muse sieht man nicht !!!
Das glaube ich sofort: >> Irdische Bazillen?! Nein, danke!
Ist sich passiv... unter 60°C laufen die nicht!!!
Da ich den Rechner nur zum Ablichten geschaltet habe, waren da auch noch keine >= 60°C!!!
Bedankt bei euch!!!
Update: Grafikkarte kommt in die Vertikale
Da ich dafür einen eigenen Thread erstellt habe, klickt bitte auf unten stehenden Link:
Heute kam meine M.2 NVMe SSD Samsung Evo 970 Plus 2 TB. Mit dieser sind es dann 3 und alle 3 Sockel des Mobos für PCIe 3.0 sind nun ausgerüstet!!!
Der bisher unbelegte M.2-Sockel befindet sich aber direkt unter der Graka und es musste ein Ausbau dieser erfolgen!!!
Eine solide 2 kg Karte: Die ASUS TUF RX 6950 XT mit Metallchassis!!!
Die beiden Schrauben müüsen gelöst werden, um an den Sockel zu kommen. Gleichzeitig dient
die Abdeckung der wirkungsvollen Kühlung. Ein Wärmeleitpad ist darunter von ASRock vormontiert worden!!!
Diesen praktischen Schraubendreher zum Demontieren der Abdeckungen hat ASRock beim Taichi Z490
beigelegt!!!
Und NVMe SSD in den M.2-Sockel montiert!!!
Es ergab sich aber (wie meistens) ein Problem: Die Crucial MX500 1 TB SSD wurde nicht mehr erkannt, nachdem
die dritte NVMe SSD montiert war. Erst habe ich im Windows das Laufwerksmanagement gecheckt, aber nichts finden können!!!
Danach habe ich mich mit dem UEFI-Bios beschäftigt und die SSD wurde darin gar nicht mehr aufgeführt. Da geht einem
zunächst einer über den Scheitel... nicht auszumalen, sollte jetzt ein Kurzschluss dafür verantwortlich gewesen sein!!!
Dann fiel mir aber ein, dass dieses Board leider einen Nachteil hat: SATA und M.2 sperren sich gegenseitig, sollte einer
von ihnen parallel am gleichen Port hängen. M.2 hat dann Polepositon und SATA wird gänzlich vom Port verbannt, damit die Lanes
ihr Potenzial für das schnellere M.2 nicht verlieren!!!
Vorher befand sich die Crucial MX500 1 TB an Port SATA3_3. Ich war mir zunächst nicht sicher, aber mir erschien logisch, dass
Port SATA3_A1 sozusagen eine doppelte Belegung mit M.2 und SATA erlauben würde, was auch der Fall war. Kein Kurzschluss!!! *prust*
Meinen Systemscreen (Eigenbau) über Aida64 habe ich minimal um die Erweiterung ergänzt:
Laufwerk K:\ und L:\ sind nun für weiteren Inhalt aufnahmefähig. Die Temps der NVMe SSD sind
nun dreierlei und grafisch hat sich noch ein Abbild der Retail-Verpackung dazugesellt!!!