Beiträge von don4ndrej im Thema „Spiele, die die Emotionen bewegen“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hallo Leute,

vielen Dank für die tollen Empfehlungen, da ist schon einiges dabei, wo ich reinschauen würde.

Nachdem ich mir die empfohlenen Spiele etwas angeschaut und mich zum Setting, Plot, Spieldauer, allgemeine Metascore etc. informiert habe, konnte ich für mich und meine Freundin eine Shortlist zusammenstellen- ohne Rangfolge.

Dabei sind zu lange Spiele und bereits gespielte oder angefangene Spiele, sowie Gruselspiele schon mal pauschal rausgeflogen.

Meine (vorläufige) Shortlist:

- Lake

- Far from Noise

- Jenny LeClue

- The Last Show of Mr. Chardish

- Aquaria

- To the Moon

- The Awesome Advanture of Mr. Spirit

Sehr interessante Titel dabei! :)

Grüße

Starke Empfehlungen, alles, wonach ich gesucht habe. Nur Spiritfarer - so sehr es mich anspricht - ist mir etwas zu lang. Aber sonst: Toll, danke!

Erstmal vielen Dank an alle Empfehlungen bisher.

Leider war mein Urpsrungspost etwas hastig geschrieben und bearbeiten kann ich ihn nicht mehr.

Dabei habe ich einige Spiele, die von uns (an-)gespielt wurden nicht erwähnt - einfach vergessen und/oder etwas länger her, dass wir sie angefasst haben.

Dazu gehören...

die Durchgespielten:

- Shadow of the Colossus (PS4-Remake)

- Detroit: Become Human

- Life is Strange 1

- Red Dead Redemption 2

- A Way Out

- Mafia I (Remake)

- Guardians of the Galaxy

Angespielt haben wir auch The Walking Dead. Da hat meiner Freundin aber das Setting nicht so zugesagt (danach haben wir aber The Last of Us 2 gespielt ?( :rolleyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: )

Ist auf jeden Fall nicht komplett von der Liste - werde ich eventuell alleine durchspielen.

Star Wars Fallen Order habe ich irgendwann abgebrochen. Mochten das Spiel an sich, aber die Wege zurück zum Shuttle - bei begrenzter Zeit zum Spielen und einem langen Backlog -haben mich am Ende absolut entnervt.

Cybepunk 2077 wurde auch leider etwas von der Liste gestrichen, da ihr da das Setting nicht so zusagt.

Hätte schon Bock das zu spielen - und zwar am liebsten nicht alleine. Gezockt wird es auf jeden Fall noch.

Das sollten es dann hoffentlich alle gewesen sein.

Es stehen definitiv noch an:

- A Short Hike

- The Last Campfire

Spec Ops: The Line, Limbo, Inside und FAR: Lone Sails habe ich kürzlich allein nachgeholt. Würde ich dann nicht noch mal spielen.

Die Yakuza-Spiele reizen mich, sind mir aber zu lang. Bis 25 Stunden wäre schön.

Für mich sind das die Spiele:

A Plague Tale: Innocence

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Shadwen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke dir!

Plague Tale Innocence...

...ist ja oben schon in der Liste genannt. Da habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu. Einerseits fand ich es von seinen mechaniken sehr spaßig, andererseits haben mich die Ecken und kannten, die das Spiel definitiv hat, auch ein wenig genervt. Wohin die Story geht hat mir damals überhaupt nicht gefallen. War am Ende in Ordnung und kann man so machen, aber ich habe mir ein realistisches Spiel gewünscht und fand das dann doch etwas zu abgedreht. Im Grpßen und Ganzen war es dennoch empfehlenswert, keine Frage

Shadwen habe ich noch nie gehört - irre ich mich, oder ist das Spiel vor allem auf Skills ausgelegt und weniger auf eine (erzählte) Geschichte?

Hallo Leute, ich eröffne mal diesen Thread aus dem folgenden Grund:

Bei den Abenden mit meiner Freundin, sobald das Kind schläft, wird immer mal wieder gerne gezockt. Ich kann mein Backlog abarbeiten und für sie ist es sowas wie Netflix-Ersatz. Wir haben schobeiniges abgearbeitet und 8ch bräuchte Nachschub.

Dabei kommen natürlich nur Spiele in die Konsole (bevorzugt das auf der Couch möglich - PS5) oder den Rechner, die Story-betont sind.

Story-betont ist dabei ein dehnbarer Begriff, kurz: Es sollten keine Skill-basierten Spiele wie Egoshooter, Strategiespiele, Sportspiele, Partyspiele oÄ sein.

Eher Spiele, die eine bombastisch inszenierte Geschichte erzählen oder besonders schön sind oder zum Mitfiebern anregen oder eine besondere Stimmung vermitteln.

Bisher gezockt und gefallen, damit ihr einen Eindruck bekommt:

God Of war 2018

The last of Us 1 + 2

Ghost of Tsushima

Spiderman + Miles Morales

Horizon Zero Dawn

Plague Tale Innocence

It takes two

Kena

Uncharted 4

Ori 1+ 2

Journey

Gris

Brothers

Dear Esther

Firewatch

What Remains of Edith Finch

The Wolf among us

Besonders die zweite Kategorie würde mich interessieren, irgendwelche Geheimtipps, die da so reinpassen könnten. Gerne auch Empfehlungen für die erste Kategorie, aber da kennt man ja doch irgendwie alle Spiele.

Mögt ihr solche Spiele? Welche könntet ihr für meinen Anwendungsfall empfehlen?

Vielen Dank schon mal!