Das ist für mich kein Grund zum wechseln.
Aber dich zwingt doch niemand. Es ist doch vollkommen in Ordnung, Windows zu nutzen, wenn man es nutzen möchte und den Bedarf hat.
Ich habe fast keinen Bedarf mehr und starte mein Windows 11 nur alle paar Wochen noch. Die meiste Zeit bin ich nach dem Hochfahren mit dem Installieren von Updates beschäftigt. Erst gestern habe ich knapp 2h benötigt, um mein Windows 11 auf den aktuellen Stand zu bringen. Danach wusste ich schon gar nicht mehr, warum ich Windows überhaupt noch gestartet hatte ... Dann fiel es mir wieder ein. Ich wollte mit der Steuer-Software nachschauen, ob vielleicht doch schon ein Steuerbescheid vom Finanzamt für mich bereitliegt. Leider nein. Das Abrufen hat nicht mal 5 Minuten gedauert.
Ich hatte bis gestern nur noch 2 Gründe, Windows 11 zu nutzen. Die Steuer-Software, die es bedauerlicherweise unter Linux nicht gibt und die auch nicht per Wine oder Bottles läuft und PhotoSync, worüber ich von meinem iPhone Fotos und Videos in meinem WLAN nach Windows synchronisieren kann. Letzteres habe ich nun auch unter Linux zum Laufen gebracht. Hier muss ich nicht mal die passende Software installieren, sondern greife anders als in Windows einfach per SFTP die Fotos und Videos im iPhone ab.
Nun steht mir nur noch die Steuer-Software im Weg ... Hier suche ich bereits nach einer Alternative.