Wer einen PC hat,will irgendwann etwas spielen...und daher ist Linux eben eher ungeeignet für die Meisten.
Ganz viele sehen Linux immer noch als "schwarzer Bildschirm auf dem hundertausende Befehle und Zeilen runterlaufen".....
Keine Fenster zum Öffnen oder Rechtsklick.....auch wenn das schon längst Schnee von gestern ist,viele halten Linux für zu komplex.
Und......Punkt 1 - Bequemlichkeit und Gewohnheit.
Das sind einfach gesagt die Hauptgründe.Aber das ist auch gut so.
Umgekehrt würde kein halbwegs normal denkender Mensch für Firmen / Professionelle Netzwerke und dergleichen einen Windows PC verwenden.?
(Sollte man meinen,aber Microsoft und Intel haben schon immer die Firmen mit "speziellen Verträgen" umgestimmt....)
Würde ich nur Video / Tonbearbeitung machen,wäre für mich nur ein Mac in Frage gekommen...eine zeitlang...wenn ich die Kohle gehabt hätte....wobei das MacOS oder wie es heute heisst war auch schon mal "benutzfreudlicher" für mich.....aber das liegt sicher daran,das ich beim "Schnee Leoparden" ausgestiegen bin.Daher kann ich ned soviel dazu sagen,ausser ich mag es nicht mehr.
Und ich hab auch keinen Bock mehr auf Apple / Mac....kein Ladekabel mehr,der Witz des Jahrhunderts.Egal,das is ein anderes Thema.
Dazu kommen dann noch die "Word und Excel" Eingeschworenen.....es ist denen gelinde gesagt scheiss egal,das Linux oft weitaus bessere (und billigere) Programme anbieten würde.
DA STEHT NICHT MICROSOFT WORD DRAUF ! Basta !
Für mich als hauptsächlich Spieler am PC kommt Linux nicht in Frage.
Als mittlerweile Tablet / Smartphone"trickser" hab ich mich aber mit der Materie schon auseinandergesetzt,bin aber grad mal am Anfang mit Linux.
1000 Mal besser und Gerätefreundlicher als der ganze Android / Google Dreck.
Für die Videokonsolen (Exploits) ist man nicht nur auf Linux gottseidank angewiesen,vieles läuft mit Windows x64 oder Python (auch unter Windows),aber gewisse Kenntnisse sind von Vorteil.Da sind die Devs aber mittlerweile auch Windows freundlicher geworden.?
Trotz alldem hab ich keinen einzigen PC mit Linux.
Raspberry Pi zählt eher ned als PC.
Daher - Linux als Hauptsystem ist nix für mich,der Zug ist für mich abgefahren.
(SUSE Linux war damals sehr aufregend und interessant,aber hatte genau dasselbe Problem wie heute - wenn´s ums Spielen ging..)
Ausserdem siehe Punkt 1 - Ich bin zu bequem mir Alternativen für meine Anwendungen / Tools zu suchen.
Wer jedoch gewisse Sachen macht ist mit Linux auf alle Fälle besser dran.