Meine Frau hatte bestimmt 15 Jahre lang eine Waschmaschine von Siemens. Vor 5 Jahren entschied sie genau an einem Wochenende, sich zu verabschieden.
Damals standen wir genau vor derselben Frage. Diesmal wollten wir auch einen Trockner haben. Für 2 Geräte haben wir allerdings den Platz nicht. Überlegten sogar, 2 Geräte übereinander zu stellen... Letztendlich haben wir uns für den Siemens WD15G443 entschieden. Wasch- und Trocknerfunktion in einem Gerät. Bisher sind wir damit sehr zufrieden.
Müssten wir mit einem Gerät waschen und trocknen wär das z.T. logistisch nicht so einfach wenn sich wieder was zusammengesammelt hat, da sich die beiden Funktionen ja gegenseitig blockieren.
Wir trocknen nicht alles. Bei uns werden nur Handtücher, Bettwäsche oder manchmal Jacken getrocknet. Und diese Dinge wäscht man ja zum Glück nicht täglich. Von daher haben wir kein Problem, dass die Trocknerfunktion die Waschfunktion blockiert und sich die dreckige Wäsche staut. Zumal man eh nicht jede Wäsche trocknen sollte. Ist ja auch eine Frage des Umweltschutzes und des Energiesparens.
Kann die Wäsche dann gleich in den Schrank, oder hat sie noch RESTFEUCHTE ?
Bei uns gibt es 2 Modi. Beim ersten soll die Wäsche angeblich Schranktrocken sein. Sie ist aber in der Regel noch feucht. Der 2. Modus trocknet etwas länger und heißer. Aber danach kann die Wäsche direkt in den Schrank. Meistens ist sie aber so zerknittert, dass wir sie noch kurz über einen Stuhl hängen.