Beiträge von BlackTower im Thema „Aktualisiert! Gibt es einen Performance-Unterschied zwischen Windows und Linux als Gaming Betriebssystem?“
-
-
An alle die es interessiert:
Nvidia veröffentlich GPU-Kernel-Module als OpenSource > https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software…reiber-1394930/
Das könnte eine spannende Zukunft für Gaming unter Linux werden. Sobald der erste offizielle freie Nvidia Treiber für alle Linux-Distros erhältlich ist, werde ich meinen Artikel nochmals aktualisieren.
-
Pünktlich zu meinem Geburtstag habe ich Euch was mitgebracht. Eigentlich müsstet Ihr mir ja etwas schenken, ich will aber mal nicht so sein.
Ich habe den Atikel um die Betriebssysteme Debian 11 und extra für Nicronom um Ubuntu LTS und Linux Mint ergänzt + neue Diagramme erstellt.
Viel Spaß damit.
-
-
Oh ja. Ein Schweinehund-Emoji Wie das wohl aussehen wird
Ja, das Pop.os so zurück liegt hat mich auch etwas gewundert.
Mich stört aber gerade noch etwas:
Wir haben Pop.os (Ubuntu) und Manjaro (Arch-Linux) aber kein Debian-Basiertes Linux im Test.
Mein Körper drängt mich gerade dazu am WE noch den zusätzlichen Test zu machen. Mal kucken.
-
Auch dir einen Guten Morgen und vielen Dank für das Lob.
Was DirectX angeht. Das wurde eigentlich exklusiv für Windows entwickelt.
Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch keine offiziellen Grafikkartentreiber für Linux. Die gibt es schon aber Nvidia empfiehlt auf Ihrer offiziellen Homepage, lieber die integrierten Systemeigenen Treiber der Linuxdistro zu benutzen.
Deswegen wurde im Laufe der Zeit OpenCL, OpenGL und Vulkan entwickelt. Damit Devs die Spiele für beide Plattformen entwickeln wollten auch das passende Werkzeug dazu haben.
Die Nvidiatreiber der beiden Linuxversionen Manjaro und Pop.os sind speziell angepasste und modifizierte Treiber. Die haben dafür gesorgt, dass DirectX in Unigine Superpostion, überhaupt funktioniert hat. (Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.)
Was das Thema Emulation angeht, kann ich leider nicht viel dazu sagen.
Manjaro liegt was die CPU Multi-Core Leistung angeht mit Windows gleich auf. In Geekbench übertrifft es sogar die Leistung von Windows.
Es kommt letzlich immer darauf an wie Gut die Entwickler sind und wiviel Mühe sie sich geben.
Ich persönlich würde meinen PC nicht mehr hergeben wollen. Man ist einfach so schön flexibel damit. Klar man hat auch mehr Arbeit mit einem PC als mit einer Konsole. Allerdings kommen irgendwann doch alle Spiele für den PC raus, wewegen ich meine PS5 (die ich mir damals extra für Horizon Zero Dawn gekauft hatte) wieder verkauft.
LG
-
BlackTower hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelAktualisiert! Gibt es einen Performance-Unterschied zwischen Windows und Linux als Gaming Betriebssystem?
In diesem Artikel beschäftige ich mich mit der Frage, ob es einen Performance-Unterschied zwischen Windows und Linux als Gaming Betriebssystem gibt.BlackTower4. Mai 2022 um 21:42 ZitatIn diesem Artikel beschäftige ich mich mit der Frage, ob es einen Performance-Unterschied zwischen Windows und Linux als Gaming Betriebssystem gibt.