Beiträge von Alexander1970 im Thema „Aktualisiert! Gibt es einen Performance-Unterschied zwischen Windows und Linux als Gaming Betriebssystem?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Guten Morgen. :)

Vielen,herzlichen Dank für Deine Zeit und Deine "Nerven" dir diesen Aufwand anzutun.Respekt und Danke !!! :thumbup:

Was mir persönlich sehr gut gefällt,ist die Tatsache,das es scheinbar wirklich nur marginale Unterschiede gibt.

Persönlich bleibe ich weiter bei Windows 11 als Spiele Plattform.

Hätte ich die Kohle und den Nerv,würde ich aber mittlerweile auf eine XBox oder PlayStation oder sogar auf ein Steam Deck umsteigen,denn die Haupt Spieletitel werden ja eh auf Konsolen rausgebracht (sollte ich sagen eher auf Konsolen ? ).

Grafisch sind da zu einem guten PC / Grafikkartensystem kaum noch 'Unterschiede.

Was mich aber zu einem Hauptpunkt bringt:

Direct X 12 und Linux......schaut eher ned so gut aus,oder.....?

Vulkan wird mittlerweile von vielen Devs als Alternative akzeptiert und auch unterstützt.

Wo wir beim nächsten Punkt wären:

Emulation und Multi Core / CPU Support von Linux für Emulatoren wie CEMU sind wohl auch keine besten Freunde....? :pleading_face:

Andererseits - Steam OS / Deck / Proton zeigen,wie UND dass es auch gehen könnte.

Daher - vielen herzlichen Dank für deine Tests und die Vergleiche. :thumbup:

Es zeigt,das zwar die Performance ungefähr diesselbe zu sein scheint,Windows aber immer noch die Nase vorne hat wenn es ums Spielen gesamt gesehen auf dem PC geht.

Leider....