Beiträge von Zyankali im Thema „Eure 3 schlimmsten Videospiel-Fehlkäufe“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich musste kurz überlegen ... und mir fallen tatsächlich drei Spiele ein, die ich bereut habe damals gekauft zu haben:

1. "Grand Theft Auto IV" (2008)

Eigentlich wollte ich das Spiel gar nicht kaufen sondern Prince of Persia (2008), welches als Schwarzkopie Wochen vorher als Demoersatz verfügbar war, kaufen. Ich bin zu MediaMarkt gefahren, zur PC-Spiele-Ecke gelaufen und hab nach dem Spiel gesucht ... und nichts gefunden. Hab dann mal beim "Fachpersonal" nachgefragt, wo denn das Spiel liegt. Seine Antwort: Prince of Persia??? Ähh ... ähh ... ham wa nich! Und ist dann wieder weitergelaufen. :nerd: Was macht man bei der Abfuhr, Geld in der Tasche und Zeit? Genau, man schlendert die Regale ab nach interessanten Spielen, oder nach Sonderangeboten. An der großzügigen Verkaufsfläche vom neu erschienenen GTA IV kam man immer vorbei. Irgendwann machte ich halt vor GTA IV nahm das Spiel in die Hand und begutachtete das aufwendige Spezialcover, das dem Spiel eine gewisse Wertigkeit gab - mal abgesehen vom GFWL Branding und dem riesigen USK-Zeichen im Form einer Raute. Hatte mich spontan für den Kauf entschieden und es am Ende bitter bereut. SecuROM Online-Aktivierung und trotzdem musste man eine DVD im Laufwerk lassen, der 1. Unfall namens Rockstar Social Club (das hat nie bei mir richtig funktioniert), der 2. Unfall namens Games for Windows Live, die schlechte Performance der PC-Version, fehlendes Anti-Aliasing, extrem schlechte Schattenqualität, Fahrweise der Autos mit Maus + Tastatur eine Katastrophe und natürlich die obligatorischen Bugs!

Grand Theft Auto IV wurde nach Wochen von mir deinstalliert, nachdem ich resigniert habe das meiste zu fixen. Konnte das Spiel erst Jahre später spielen. Spaß hat es aber nicht gemacht.

2. "The Fall: Last Days of Gaia" (2004)

Das Spiel wurde als "Geistiger Nachfolger von Fallout 1+2" beworben. Day1 gekauft. Was ich bekam war ein Bugfest Made in Germany. Es war außerdem eine Ruckelorgie par exellence. Starfore als Kopierschutz rundete das "Spielerlebnis" natürlich ab.?(Es gab am Anfang eine große deutsche Community zum Spiel. Doch viel Hilfe konnte man bei dem Release nicht bekommen.

Die ersten 5 Patches habe ich noch mitgemacht. Dann hab ich entnervt aufgegeben und das Spiel deinstalliert. Erst Jahre später konnte ich das Spiel mit den letzten Patches durchspielen. Hat durchaus Spaß gemacht. Leider war in der Zwischenzeit die deutsche Community ausgestorben und da die englische Version vom Spiel nie veröffentlicht wurde, gab es auch keine internationale Community.

3. "The Elders Scrolls: Oblivion" (2006)

Der Zustand der deutschen Version ist legendär. :face_with_tears_of_joy:Leider war das zum Release des Spieles nicht bekannt. Dass die deutsche Version nicht getestet wurde, wurde in den Printmedien leider nicht erwähnt. Ich denke mal, niemand konnte in den Redaktionen erahnen in welchem Zustand sich die dt. Version befindet. Schlechte Übersetzungen waren 2006 eigentlich schon ausgestorben gewesen. Und so hab ich mir das Spiel Day1 in Form der Collector's Edition gegönnt. Das etwas nicht stimmte hab ich schon im Tutorial mitbekommen:

In den darauffolgenden Wochen gab es schon die ersten Fanpatches. Ich war mehr mit Modding beschäftigt als ich das Spiel gespielt habe. Irgendwann hab ich das Interesse am Spiel verloren und deinstalliert. Erst Jahre später hab ich mir das Spiel noch einmal vorgenommen. Das Spielerlebnis war aber nicht gut.