Beiträge von ShuyiN im Thema „Bacherlorarbeit Filmgenres“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Die Genres sind absichtlich nicht beschrieben, damit die Teilnehmer ihr eigenes Bild eben dieser verwenden - sei es ein ganz bestimmter Film oder auch eine feste Formel, wie Filme dieses Genres zu sein haben. Aus dem gleichen Grund sind auch keine Dimensionen vorgegeben, an denen die Genres verglichen werden sollen. Die Teilnehmer sollen ganz nach ihrem eigenen Empfinden bewerten wie ähnlich sie diese Genres sehen.

Mit diesen (Un-)Ähnlichkeitsdaten soll später eine Multidimensionale Skalierung durchgeführt werden. Die Filmgenres werden dann so in einem zwei- bzw. dreidimensionalen Raum angeordnet, dass ihre Position bestmöglich die Ergebnisse der Umfrage widerspiegelt. Das besondere dabei ist, dass die Dimensionen dieser Darstellung noch nicht fest bestimmten Eigenschaften zugeordnet sind.

Das manche bekannte Filmgenres (z.B. Kriegsfilm, Biografie, Musical, Western, ...) fehlen, liegt an der Limitation der Multidimensionalen Skalierung. Die MDS ist ein sehr mächtiges Tool, aber mit ansteigender Anzahl an Objekten, wächst die Anzahl der Fragen exponentiell. Bei 25 Filmgenres wären schon 300 Paarvergleiche notwendig.

LG Sascha

(Wichtiger Hinweis: Das Posten dieser Umfrage wurde von der Foren-Leitung genehmigt.)

Hallo liebe Community,

ich schreibe momentan an meiner Bachelorthesis zum Thema "Wahrnehmung von Filmgenres".

Dazu führe gerade ich eine Online-Befragung durch.

Es würde mir sehr helfen, wenn ich euch kurz die Zeit nehmen könntet, um die Umfrage auszufüllen.

Die Dauer beträgt ca. 10 Minuten.

Weitere Informationen findet ihr in der Umfrage selbst.

Hier der Link zur Umfrage

Viele Grüße & ein schönes Wochenende :)

Sascha