Beiträge von LiquidBurn im Thema „120mm vs 140mm Lüfter und RGB vs ARGB“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich hatte nur Angst das ich zuwenig Lüfter Lüfter hätte die Kalte Luft einsaugen und zu viele die warem Luft rausblassen

Schaue dir mal bei Youtube Videoes über Airflow an. Das wird viele Fragen beantworten :)

Es gibt 2 Arten von Airflow. Überdruck und Unterdruck Airflow.

Überdruck wird erzeugt durch MEHR Lüfter die vorne Luft einsaugen und als das die Hinteren Lüfter abtransportieren können. Unterdruck ist wenn die Hinteren MEHR Luft absaugen als di Vorderen einbringen können. Je nach Gehäuse sollte man das bei sich dann Anschauen was besser ist.

Bei meinem Gehäuse habe ich Überdruck und Zusätzlich wird Luft von Unten eingeführt durch das Netzteil. Oben wird Luft Abtransportiert durch den Radiator der Wasserkühlung.

Aber wie gesagt schaue die mal Airflow Videos auf YT an. Das wird einiges für dich erleichtern.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein System läuft mit folgenden Temperaturen
    Unter Vollast

CPU 58 Grad

GPU 52 Grad

habe auch schöne Ram-Kühlungen gesehen, die kann man nachrüsten und haben auch so eine RGB Beleuchtung.

Davon würde ich persönlich die Finger lassen. Da diese Nachrüstsätze mit extra Kabeln geliefert werden, damit sie an den RGB bzw.ARGB Anschluss je nachdem angeschlossen werden. Wenn dann RAM Module holen, die sowas schon haben. 1. haben die alle mittlerweile ARGB also Adressierbare RGB Beleuchtung und 2. entfällt ein zusätzlicher Anschluss ans Mainboard, der dann anderweitig genutzt werden kann.

ARGB RAMS sind gar nicht so viel mehr teuer als normale. Habe für meinen 2x8GB Satz 79€ bezahlt. Sind von Corsair.

https://www.amazon.de/gp/product/B07TC4TPCN