Beiträge von Gamefreack64 im Thema „120mm vs 140mm Lüfter und RGB vs ARGB“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Im November werde ich wohl endlich alle Teile beisammen haben. Mittlerweile würde ich eher das Lian Li Landcool III Mesh RGB nehmen, da der Airflow, bei dem Ding wirklich sehr gut ist umd viel Platz bietet

LANCOOL III - LIAN LI is a Leading Provider of PC Cases | Computer Cases
    LANCOOL III, the premium mid-tower chassis, offers better thermal performance than LANCOOL II by including 4 pre-installed 140mm PWM fans, and featuring fine…
    lian-li.com

Da der Landcool 3 sogar auf dem Deckel Platz für ein 420er Radiator bietet. Würde ich doch einen 360 Radiator nehmen.

Es wird der Alphacool Eisbaer Aurora 360 werden. Da man bei diesen auch die Kühlflüssigkeit wechseln kann

Alphacool Eisbaer Aurora 360 ab € 159,75 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Alphacool Eisbaer Aurora 360 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (offenes System) • Kühlkörper: CPU • Kühlkörpermaterial: Kupfer •…
    geizhals.de

Ich danke euch für die Informationen.

Ich wollte eigentlich einen 360er Radiator auf dem Deckel haben. Da ich gedacht habe das mehr Lüfter, denn PC besser kühlen würden.

Nun würde ich wohl ein anderes Gehäuse nehmen, da der Airflow beim Phanteks Enthoo 719 nicht perfekt ist. I

ch glaube ich würde stattdessen den Li Lian Landcool II Mesh (wahrscheinlich die RGB Version) oder den Pure Base 500DX nehmen. Da diese einen sehr guten Airflow haben. Auf dem Deckel würde ich einen 240mm (wenn möglich einen 280mm Radiator) einbauen.

Die Vorinstallierten RGB Lüfter würde ich dran lassen

Das Bodenlüfter die Temperatur verschlimmbessern können, wusste nicht.

Dann werde ich wohl keine Bodenlüfter einbauen. Ich werde nur 3×140mm Lüfter an der Front, einen hinten und einen 360er Radiator oben anbauen. Ich hatte nur Angst das ich zuwenig Lüfter Lüfter hätte die Kalte Luft einsaugen und zu viele die warem Luft rausblassen

Für meinen geplanten PC würde ich gerne die Arctic P12/14 PWM Lüfter in der RGB Version nehmen. Jedoch hätte ich zu den Lüftern fragen. Ich sehe z.B. das ich für die Front 4×120mm oder 3×140mm Lüfter nehmen könnte. Wäre es sinnvoller mehr Lüfter zu nehmen oder wenige dafür aber Größe. Ich sehe auch das ich für den Boden entweder 3x120mm oder 1×140mm Lüfter nehmen könnte.

Desweiteren verstehe ich nicht ganz den Unterschied zweiten RGB und ARGB Lüftern.

Das letzte was mir noch einfällt wäre das man einen Wärmetauscher hinter den Lüfter einbauen könnte. Glaube ich zumindest mal das gesehen zu haben. Vielleicht habe ich auch was falsches gesehen, aber wie sinnvoll wäre sowas?