Beiträge von LiquidBurn im Thema „BIOS / UEFI aktualisieren: Fragen, Erfahrungen, Updatebenachrichtigungen“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Als ich mein BIOS Updaten wollte, kam bei mir eine Warnung über Bitblocker, das ich ein Wiederherstellungspunkt erstellen soll und das ich die Verschlüsslung mit fTPM/TPM deaktivieren soll.

    Ganz einfach. Das habe ich bei meinem MSI B550 auch. Wenn ich das nicht deaktiviere beim Flashen des BIOS, erlebe ich nach dem ersten Neustart eine Überraschung in der Form, dass mein Windows PIN, den ich zum Einloggen nutze, resettet ist und ich mich verifizieren muss, da an der Hardware sich was geändert hatte durch das Flashen, bzw. das Modul angeschlagen hatte.

    Wenn man das vorher deaktiviert, passiert das nicht mehr. Jedenfalls bei meinem B550 Board :)

    Plissken1979

    Falls noch nicht zu spät dafür. Nach dem Update kann es sein das bei Win11, wenn man dort sich per Microsoft Konto verbunden hat UND dann einen PIN eingerichtet hat zum anmelden bei Windows, dieser PIN resettet werden muss da ja das BIOS verändert wurde. So war es bei mir zweimal nun nach einem Update des MSI MPG B550 Mainboards. Also schreibe dir dein PW Microsoft Konto auf bzw. sieh zu das du Zugang über andere Geräte auf dein Microsoft Konto hast. Ansonsten stehst du dumm da und kommst nicht mehr in dein Windows.

    Im Übrigen habe ich wie gesagt das Board mit einem Ryzen 5600x und seit dem läuft alles ohne Micro Ruckler.