Beiträge von Vips99 im Thema „BIOS / UEFI aktualisieren: Fragen, Erfahrungen, Updatebenachrichtigungen“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Aha. :face_with_monocle:

Würde noch ergänzen, dass diese Schnittstelle (so sehe ich das zumindest) am meisten an MSI-Boards vorhanden sind.

Diese lassen sich (ebenfalls meines Wissens nach stand jetzt) bis heute nicht im UEFI via Ethernet aktualisieren.

Grob würde ich den BIOS-USB-Anschluss mit der CMOS-Batterie in der heutigen Zeit vergleichen.
    Die ResetBIOS-Buttons haben sich nicht durchgesetzt: CMOS ist geblieben

Anwender weiß nicht wohin der Stick rein soll? (lol):

Beschrifte diesen einen Port mit "BIOS" und schreibe 1 Zeile code, damit das UEFI diesen Port bevorzugt

Achtung: Meine Aussagen entsprechen womöglich nicht zu 100% der Wahrheit :D

Aber nichts geht über ein BIOS Update direkt unter Windows. :face_with_tears_of_joy:
    ...zumindest bei ASUS habe ich mir damals nie Sorgen gemacht,dass da was schiefgehen könnte....

Stimme bei diesem Punkt richtig stark zu!
    Seit Jahren schwöre ich privat gerade deswegen auf ASUS-Boards :D

Nie Probleme gemacht, Updates liefen zuverlässig

Zudem lässt sich das UEFI (meistens) auch vom UEFI aus via Ethernet aktualisieren.

Eine Erfahrung aus meinem Beruf, was für viele interessant sein könnte:
    Anwender schalten gerne mal Ihre Rechner während eines BIOS-Updates einfach aus. (Lasse ich mal so stehen)

Die daraus resultierenden und vielfältigen Fehler sind aber ganz nett: Vor allem fürs Ohr!

Über "ich piepe bis du wieder den Stecker ziehst" bis hin zu "Wachkoma" (=Nach Einschalten bleibt der PC nur im Idle)

manchmal piepen die Rechner in verschiedenen Variationen - sogar die peep-Fehlercodes sind unterschiedlich und haben idR nichts mit dem fehlerhaften BIOS-Update (per se) zu tun.

Lieblingsaussage der Anwender "Ja, der Rechner hat nichts mehr gemacht"+

Eingesetzte Marken: Fujitsu und Lenovo