Beiträge von Alexander1970 im Thema „BIOS / UEFI aktualisieren: Fragen, Erfahrungen, Updatebenachrichtigungen“
-
-
Das mit der Frequenz stimmt irgendwie hin und vorne nicht,egal welches Tool........
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das hat (nehm ich an) mit diesen E-Core & Co Zeugs zu tun,im Ruhezustand ist scheinbar nur ein einziger Core (P-Core 5) aktiv wie hier zu sehen ist und der läuft scheinbar immer auf der maximalen Frequenz....
-
Hab grad das UEFI/BIOS von meinem ASUS PRIME H610M-A D4 upgedated,da es ja angeblich "Probleme" mit Intel CPU´s der 13./14. Generation gibt und:
Also kann nicht Schaden - Da is mir bei der Spannung das aufgefallen:
- Nachher - Vorher
Hab das jetzt ein paar Minuten beobachet und ja,im "Nichtstunmodus" liegt die Spannung nun deutlich unter 1erm Volt...
Dieses letzte UEFI/BIOS Update hat wirklich einiges "bewirkt",seitdem ist die CPU im Ruhezustand/Leerlauf um nochmal 5 - 8° kühler.
(vorher im Schnitt 32 - 35° - nun 27° ist schon schwer ok...)
-
Hab grad das UEFI/BIOS von meinem ASUS PRIME H610M-A D4 upgedated,da es ja angeblich "Probleme" mit Intel CPU´s der 13./14. Generation gibt und:
Also kann nicht Schaden - Da is mir bei der Spannung das aufgefallen:
- Nachher - Vorher
Hab das jetzt ein paar Minuten beobachet und ja,im "Nichtstunmodus" liegt die Spannung nun deutlich unter 1erm Volt...
Und:
....die Updates heutzutage sind sowas von Scheisse....ich hab unter Windows XP mit dem Live Update von ASUS damals (Sockel 370er Zeiten) NIE niemals soviel Angst gehabt wie grad eben....
Was der PC da alles aufführt.....plötzlich blinkt da was,kein Signal....Reset...nochmal in UEFI wieder Restart usw....furchtbar !!!
Ich glaube,du hattest mal was mit UEFI Update & Bitlocker oder so Ähnlich.....genau so eine Warnung ist VOR dem Update im UEFI gekommen (Bitlocker Schlüssel sichern usw.)....
-
Wusste gar nicht, dass es einen extra BIOS-Slot gibt.
Sowas hat sogar mein Potatoe PC.
Ja, solange alles funktioniert, sehe ich das auch nicht so eng.
Das geht jetz an die Norton Internet Security & Co Fraktion.
...wo die Icon Leiste der Autostarttools sich ins Unendliche ausdehnte....
Ja,da hätte ich ein In-Windows Bios Update auch empfohlen.
-
-
Es ist natürlich für Leute wie z.B meine Wenigkeit dann immer wieder spannend,zu sehen,was sich seit den letzten Jahren beim BIOS/UEFI Updaten getan hat.Von Bios Update Sperren (wie z.b. Nvidia bei manchen Grafikkarten) über UEFI Direkt Update per Internet...
Habe letztens für ein MSI Z390 Gaming Plus ein Update laut MSI Homepage Beschreibung gemacht....ehrlich gesagt gezittert bis zum Schluss.Was diese "neumodischen" PC´s heutzutage alles aufführen....
Vorallem - Diese "Gedenk"sekunden oft,wo man schon glaubt - "...und jetz bleibt´s finster....."...
Aber nichts geht über ein BIOS Update direkt unter Windows.
...zumindest bei ASUS habe ich mir damals nie Sorgen gemacht,dass da was schiefgehen könnte.... -
Bis zu meiner PC "Pause" bin ich dann von ASUS auf MSI (Pentium 4) umgestiegen und wie du richtig sagst,der BIOS Support,egal ob BETA oder regulär,
ist wirklich einwandfrei.
Beim "Wiedereinsteig" mit dem Sockel 1156 war auch noch ein MSI (zwar in einem Fujitsu Komplett PC) Board vorhanden.
Da bin ich dann aber (wegen fehlender USB 3.0 Unterstützung) auf ein Gigabyte umgestiegen.
Da durfte ich dann zum ersten Mal das blaue Wunder der Speicherriegel erleben...
Und schliesslich bin ich jetzt dann wieder bei ASUS (Maximus III Formula) gelandet.
Der "neue" PC,der auf mich wartet,hat ebenfalls wieder ein ASUS (ASUS H170-PRO) Mainboard.
-
Bloß keine BETA-Version fürs BIOS, außer bei großen Problemen, die ohne BETA nicht behoben werden.
Es gab da mal eine Firma / einen Hersteller,der die besten Mainboards herstellte.....wie hiess der nichmal......
....achja - ASUS
Bei denen war es früher oft "Pflicht",ein BETA BIOS zu verwenden,die aber auch wirklich zu 99% funktionierten und Fehler behoben.
Die waren oft auf dem Taiwan FTP und wurden auf der deutschen Seite gar nicht angeboten,erst ein - zwei Wochen später.
(Das war so meine Erfahrung / Zeit mit den AMD K6 (2 + 3) / Pentium III / Sockel 370 Mainboards).
Habe übrigens auf dem PC hier (ASUS Maximus III Formula) ein gängiges "Problem" mit neuen Grafikkarten...ASUS bietet leider keine BETA Bios mehr an.
Der Support für "ältere" Mainboards war bei ASUS halt früher "anders"......