Meine bisheriger Key war nur ein OEM-Key für 15 €, da ist nie eine digitale Lizenz von Microsoft dabei (eigentlich eine rechtliche Grauzone, aber kaum einen scheint das zu interessieren bei der Menge an günstigen Angeboten). Außer natürlich du kaufst einen fertigen Laptop mit Windows vorinstalliert, dann ist da eine solche Lizenz dabei (aber eben nur für das eine Gerät, bei Hardwareumbau wird's schwierig). Die teure Lizenz hat gar keinen Key mehr dabei, sondern ist direkt im Microsoft-Account hinterlegt.
Wenn ich dir mal von meinem Windows Lizenz "Abenteuer" Erzählen darf ?
- Windows 7 OEM (Fujitsu Siemens PC) auf Windows 10 upgedatet -> wenn ich mich recht erinnere ,was DAS schon eine digitale Lizenz....
- Solange PC Hardware getauscht,bis mit dem Mainboardtausch dann schliesslich diese rechtmässige Lizenz "verloren" ging....
- Anfrage Microsoft Support "Jo,da kann ma nix machen,der Microsoft Store biete ja eh neue Windows 10 Lizenzen zum Kauf an....."
- Ehrlich gesagt,keine Lust gehabt auf kapp 200 Euro....hab mir dann eine digitale Lizenz aus einem billig gekauften Windows 7 Key (15 Euro) "gemacht" und die läuft nun auch schon wieder seit 2 Jahren....trotz komplettem Hardwareaustausches von Mainboard/CPU/RAM (was mich ehrlich gesagt verwundert hatte,aber bitte,gerne...)
und Upgrade auf Windows 11.
Diese Lizenz ist an übrigens denselben Microsoft Account gekoppelt wie die vorige...auch seltsam....
Ich denk mir,ich hab von Windows 95 an JEDE Windows Version mindestens einmal gekauft....XP Pro sogar 3x....die haben echt genug an mir verdient als Einzelanwender....