Beiträge von Sybok im Thema „Was trinkt ihr gerade?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich bin da vielleicht etwas "verwöhnt" aufgewachsen - meine Oma war Köchin und hat jahrelang täglich frisch für uns gekocht (meist mehr, als wir essen konnten). Da gab es auch Gerichte aus der deutsch-böhmischen Küche, die mein Großvater aus der Bukowina mitgebracht hat. Und heute macht meine Frau genau an der Stelle weiter und kocht mir auch regelmäßig nicht aus der Region stammende Speisen wie Serviettenknödel (von wegen der Thüringer isst nur Thüringer Klöße)! Auch Tiroler Gröstl mit Tafelspitz gibt es öfters bei uns. Am Wochenende wird oft Pizza selbstgemacht und am Morgen liebe ich Kaffee und Croissants. Und gegrillt wird bei uns auf dem Schwenker über der Feuerschale! So muss Küche sein: International und von allen das Beste! Warum soll ich mich vor den kulinarischen Hochgenüssen anderer Regionen verschließen? Damit schade ich mir doch nur selbst!

Gulasch wird bei uns übrigens auch nach Art des Wiener Saftgulasch gemacht (schön nahe 1:1 Fleisch und Zwiebeln, mit Butterschmalz und dann schön langsam köcheln lassen)... kein Bindemittel, kein Chichi - das ist gar nicht nötig! Die meisten wissen nicht mal, dass das Gulasch von ganz allein dunkel wird und Aroma bekommt, und man es dazu vorher gar nicht großartig anbraten muss (eigentlich überhaupt nicht).

Aber nun BTT - es geht ja hier ums Trinken, nicht ums Essen! :D

Bitte nicht an Vorurteilen aufhängen. Den Ausdruck "Tunke" im Sinne von Soße kenne ich überhaupt erst von Österreichern und wäre auch nie darauf gekommen, ein paniertes Schnitzel mit Soße zu essen. Dass wir das angeblich alle hier tun war mir komplett neu. Ein gutes Jägerschnitzel(!) ist zwar auch was Feines (und zwar ein echtes, nicht die panierte Jagdwurst), das wird aber traditionell eben nicht paniert.

Und in den Kaffeebecher gehört neben Kaffee sowieso nur eines: Noch mehr Kaffee! ;)

Kann ich nicht - bekommt man ja offenbar nirgends. Es gibt in Belgien auch so Hipsterbiere, die man nicht mal im Delhaize bekommt (und da bekommt man schon *wirklich* edle Tröpfchen), sondern sich nur am Sonntag nach einer Vollmondnacht beim Abt des Klosters persönlich abholen kann, wenn man 10 Vaterunser gesprochen hat. Auf sowas verzichte ich dann eben. Aber so schlimm, dass ich extra in ein anderes Land fahre, nur um dort ein bestimmtes Bier zu probieren, ist es eh noch nicht. ;)

Zumal: Sowas "leichtes" unter 5 Volumenprozent bin ich schon gar nicht mehr gewöhnt. Ich trinke nicht mehr die größten Mengen, aber wenn dann meist Weine oder Starkbiere. Es gibt da übrigens auch ein sehr gutes aus Thüringen - das "Luther Starckbier" (sic) aus der Brauerei Neunspringe im Eichsfeld (meiner "Geburtsheimat", übrigens). Witzig, dass ausgerechnet die Schwarzkittel ein Lutherbier brauen...

Aber letztlich muss das Aroma passen und der Geschmack muss stimmen, dann darf es auch etwas mehr oder weniger Alkohol sein (nur meist schmecken die Starkbiere erstaunlich "süffig"). ;)

Übrigens glaube ich auch nicht, dass ich da hingehen würde, wenn es mich mal nach Prag verschlägt (bisher war das nicht der Fall, ich war tatsächlich nur als Kind 1-2 Mal in der Tschechischen Republik). Ich mag solche "Touristenfallen" gar nicht, egal wie gut das Bier sein mag. Wir machen auch eher abseits der touristischen Hochburgen Urlaub (bzw. zumindest in einer Saison, wo es nicht so extrem überlaufen ist, wie z.B. Skigebiet im Sommer zum Wandern). Generell sind wir aber keine Städtetouristen, wir nehmen Städte nur als Ausflugsziele bei Tagesreisen gelegentlich mit (Venedig bei 36°C im Schatten z.B.).

Wir finden in einen Smoothie gehört nichts rein, was nicht natürlich ist. Deshalb bestehen unsere Frucht Smoothies zu 100% aus Frucht. Sonst nix!

Wie sagte Arthur Spooner so schön, als der Immobilienheini vor der Tür stand und meinte, dass sich dieses Haus ganz von selbst verkaufen würde:

"Und wofür brauche ich Sie dann???"

Mein Tipp: Einfach einen guten Blender kaufen und dann mit frischem Obst selbst Smoothies zubereiten. Ist mittel- bis langfristig allemal günstiger als dieses Apothekenzeugs. Außerdem kann man sich auch noch leckere Cocktails zubereiten. Aber mit Smoothies (und natürlich auch Cocktails) sollte man es so oder so nicht übertreiben, denn Obst enthält nun mal sehr viel Zucker - besonders das Leckere (und Alkohol ist angeblich auch nicht nur förderlich, auch wenn ich daran nicht glaube)! Aber was will man machen: Grüne Smoothies schmecken nun mal wie pürierte Hecke. <X