Ich kann dazu nur den Kopf schütteln und Frage mich, wie dieses Land Millionen und Milliarden in alle Welt verschenkt und sich dann 3 Kasperköppe hinstellen, in ihre Hosentaschen greifen, diese umkrempeln und uns erzählen "Die Haushaltskasse ist leer". Da kocht in mir schon länger ein Süppchen was RICHTIG salzig ist.
Solche Projekte gibt es seit eh und je (DDR & BRD) und darauf beruht auch Deutschlands Zenit einer Exportnation. Und wenn man dann sich mal selbst die Mühe macht und alles abgetippt hat (<= Ich bin ein Link), steht dann, oh Wunder, das:
Finanztransaktionen
Finanzierungsvolumen: 522.000,00 €
Ausgaben: 0,00 €
Ausgezahlter Kofinanzierungsbetrag: 0,00 €
Kofinanzierter Betrag des Finanzierungsvolumen: 0,00 €
Ausgabenfortschritt: 0 %
Finanzierungsart: -
Also, es ist wie immer nichts an Geld geflossen und es steht noch nicht einmal fest, ob es überhaupt durchgesetzt wird. Ob China solche Projekte überhaupt nötig hat, steht wieder in anderen Sternen. Allerdings ist das immer ein Geben und Nehmen. Das könnten z.B. dann plötzlich gelockerte Exportbeschränkungen für Seltene Erden sein oder ein deutscher Konzern bekommt ein beschleunigtes Planungsverfahren für eine neue Fabrik genau in dieser Region.
---
Ich finde es eher beschämend, dass hier Seiten gepostet werden, die nicht einmal den Anstand haben, alles säuberlich zu verlinken. Aber was will man von solchen "News-Portalen" erwarten, dessen Motto "Bad news are good news!" sind. Und Hauptsache, das Wort "Gender" kommt darin vor.