Kurze, mit meiner eigenen Meinung durchsetzte, Zusammenfassung (ohne Gewähr auf Richtigkeit, besonders in rechtlichen Details):
Die Klemme war ein Klemmbausteinladen für alternative Hersteller in Wien und vor Weihnachten wurde die Lieferung für das Weihnachtsgeschäft durch den Zoll (wohl auf Betreiben eines hier einfach mal nicht näher genannten dänischen Klemmbausteinkonzerns) aufgehalten. Daraufhin bekam der Eigentümer Post mit der Drohung Ankündigung, ein Verfahren einzuleiten, wenn nicht schnellstmöglich eine Erklärung abgegeben wird, dass die beanstandete Ware (also komplett, ohne die Möglichkeit einzelne Teile zu entfernen) vernichtet werden darf und nie wieder solche Ware eingeführt wird. Es ging wieder mal um den Designschutz, es waren nämlich Sets in denen Teile enthalten waren, auf die ein Designschutz besteht.
Zudem wurde auch nicht beantstandete Ware einbehalten und argumentiert, die würde man herausgeben, sobald man diese Erklärung unterschrieben habe (höchst fragwürdig). Die beanstandeten Sets sind wohl zum Teil bis heute problemlos bei Amazon und anderen Onlinehändlern zu bestellen, gegen diese geht man in der Sache wohl aber offenbar nicht ernstlich vor. Auch gegen die Hersteller geht man in der Sache wohl nicht ernstlich vor.
Der Laden musste jetzt schließen, dem Eigentümer fehlen Geld und Nerven sich hier weiter zur Wehr zu setzen (mit ungewissem Ausgang) und darum gibt er auf und verkauft nun Brettspiele.
Der Aufreger hierbei ist nicht, dass jemand seine Rechte wahrt, sondern das (übrigens zum wiederholten Male) sehr gezielte Vorgehen gegen kleine Händler (und zwar in einer absolut rücksichtslosen Weise), anstatt die anzugreifen, die das Problem verursachen. Wie sich jeder vorstellen kann, ist es kaum möglich für einen Händler jedes Einzelteil jedes Artikels auf rechtliche Konformität zu prüfen, schon gar nicht für so einen kleinen Händler. Man greift hier absolut die falschen an und das zudem mit sehr fragwürdigen Mitteln.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, schaue Dir bitte die entsprechenden Videos zum Thema an, es gibt dazu drei von der Klemme und dutzende Reaktionen (auch leider einige mit dem Tenor "Richtig so!").