Ist d8vk besser als WineD3D?
Ja, d8vk ist schneller und bietet in den allermeisten Fällen eine bessere Kompatibilität und Stabilität als WineD3D. Wenn Sie einen integrierten Intel-Grafikprozessor haben, können Sie feststellen, dass die Leistung manchmal schlechter ist als bei WineD3D mit seinem OpenGL-Backend. Dies ist ein Problem, das wir von dxvk geerbt haben und das wir nicht beheben können. Fortschritte im ANV-Treiber in mesa könnten die Dinge in Zukunft verbessern. Es kann sich trotzdem lohnen, d8vk auszuprobieren und mit WineD3D zu vergleichen.
Ist d8vk besser als die Verwendung von d3d8to9 mit dxvk?
Ja, in den meisten Fällen bietet d8vk eine bessere Leistung und Kompatibilität als d3d8to9. Das Ziel von d3d8to9 ist es, API-Aufrufe direkt zu übersetzen und nicht, Direct3D 8 oder Wine vollständig zu unterstützen, im Gegensatz zu d8vk, das mehr Funktionen, eine bessere Leistung und handkuratierte Konfigurationen für einzelne Spiele wie dxvk bietet.
Siehe hier : https://github.com/AlpyneDreams/d…ment-1454666013 für weitere Informationen.
Kann ich d8vk unter Windows verwenden? Ja, allerdings wird es, wie dxvk, nicht offiziell unterstützt.
Siehe hier: https://github.com/doitsujin/dxvk/wiki/Windows für mehr
Installation von D8VK geht auch Einsteigern leicht von der Hand, insbesondere weil der Entwickler eine entsprechende Installationsanleitung bereitstellt, die sowohl für Windows als auch Linux geeignet ist. Neben der dynamischen Programmbibliothek d3d8.dll, welche in den Programmordner mit der jeweiligen .exe kopiert werden muss, wird unter der zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine auch zusätzlich ein DLL-Override vorausgesetzt. Anschließend können die Klassiker gespielt werden.
Wie kann ich d8vk installieren?
Siehe hier: https://github.com/AlpyneDreams/d8vk/wiki/Installation
Welche Spiele funktionieren mit d8vk? Die überwältigende Mehrheit der DirectX 8-Spiele funktioniert perfekt mit d8vk, mit nur wenigen Ausnahmen. Wenn Sie sie jedoch in Wine oder Proton (d.h. in Steam) ausführen, benötigen Sie möglicherweise andere Umgehungen, die nichts mit d8vk zu tun haben (z.B. Winetricks/Protontricks). Schauen Sie immer in der ProtonDB, der Wine Application Database oder an anderer Stelle im Internet nach, um herauszufinden, ob irgendwelche Workarounds erforderlich sind. Einige Spiele können mit d8vk unter Windows funktionieren, aber nicht unter Wine.
Liste der unterstützten Spiele: https://github.com/AlpyneDreams/d…rted-Games-List
Bleibt die Frage welcher Wrapper wäre für Windows besser d8vk oder dgVoodoo 2
Ein Wrapper ist eine Neuimplementierung einer Bibliothek, bei der das Ziel darin besteht, die ursprüngliche API durch eine besser unterstützte Schnittstelle zu ersetzen. Er dient als Ersatz für die ursprüngliche Bibliothek, da viele Software in der Regel so wie sie ist ohne Feinabstimmung ausgeliefert wird. Wrapper sind am häufigsten für proprietäre Schnittstellen zu finden, die entweder aufgegeben wurden oder anderweitig plattformspezifisch sind.
In den 90er Jahren entschieden sich viele PC-Spieleentwickler für die Verwendung der Glide-API von 3Dfx für ihre Voodoo-Grafikkarten. Diese Entwickler ahnten nicht, dass 3Dfx das Geld ausgehen würde, wenn sie versuchten, mit dem Angebot von NVIDIA zu konkurrieren, und im Jahr 2000 kaufte NVIDIA sie für ihre IP-Assets auf (vermutlich, um ihre eigenen Karten zu verbessern). Obwohl die API 2003 als Open Source veröffentlicht wurde, haben weder NVIDIA noch ATI die Unterstützung für Glide in ihren eigenen Treibern übernommen, was bedeutet, dass ein Wrapper erforderlich ist, um diese Spiele mit Hardwarebeschleunigung zu spielen. Oder, wenn wir Glück haben, wird das Spiel portiert oder neu implementiert, um stattdessen andere APIs zu verwenden.
Selbst Spiele, die ältere Versionen von DirectDraw oder Direct3D verwenden, können von Wrappern profitieren, da diese Schnittstellen auf neueren Systemen möglicherweise nicht mehr richtig funktionieren. Wrapper können sogar verschiedene Überschreibungen und Erweiterungen ermöglichen, wie z. B. ReShade
Wrappers - Emulation General Wiki