Solche Dinge zieht aber nicht nur die Telekom ab. Die Oma meiner Frau ist über 90. Telefon lief über die Telekom und TV kam vom Hausanschluss. Was da genau vor Jahren alles ablief, weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls laufen Telefon und TV nun über Vodafone (vorher Kabel Deutschland) und natürlich alles per Internet. Sie hat also ein Modem / Router zugeschickt bekommen, welches ich eingerichtet habe, damit sie wenigstens wieder telefonieren und TV schauen kann. Internet nutzt sie nicht. Wird also nur für TV genutzt. Sie hat weder einen Computer noch ein WLAN-fähiges Gerät, um sich überhaupt zu verbinden oder das Modem / den Router zu konfigurieren.
Zu allem Überfluss hängt sich der Kasten auch noch alle paar Wochen immer mal wieder auf. Damit funktioniert dann weder Telefon noch TV und bei ihr bricht die Welt zusammen. Zum Glück hat sie noch ein altes Nokia Handy im Prepaid-Vertrag. So kann sie mich wenigstens anrufen und mir Bescheid geben. Ich versuche dann aus der Ferne, sie dazu zu bringen, den Kasten vom Strom zu nehmen. Klappt das alles dann noch immer nicht, setze ich mich mit dem Vodafone-Support auseinander. Zuletzt wurden dann auch noch die Frequenzen der TV-Sender geändert, sodass sie ihre geliebten TV-Sender nicht mehr unter den Nummern fand, auf denen die Sender gespeichert waren. Hier half dann nur ein Neusuchen und Neuprogrammieren der Sender vor Ort.
Alt werden ist echt Kacke im Zeitalter der Digitalisierung ...