Da ich hier in einem Dorf lebe gibt es keine "Alternativen". Ich kann zwar einen anderen Anbieter wählen, aber die Leitung wird dann nicht schneller nur teurer. Und Mobilfunk ist hier bei mir auch nicht so das wahre. Zur nächtlichen Zeit kann ein Download auf den Smartphone zwar mein Festnetz überholen/schlagen, aber dafür hab ich da keine Flat.
Es ist ja so, dass das Dorf wo ich wohne eigentlich gut ausgebaut ist. Je näher man dem Telekomkasten kommt, desto mehr kommt man an die 250 MBit. Ich bin halt hier im Randgebiet des Kastens (nicht des Dorfes, ich wohne mitten im Dorf). In unserem Landkreis haben 98 % die Möglichkeit, 50 MBit oder schneller zu buchen, ich bin halt bei den restlichen zwei Prozent.
Ich müsste schon wegziehen um was besseres zu bekommen, alternativ soll ja bis 2030 Deutschland überall Glasfaser haben, also nur noch sieben Jahre bis dahin. Da ich hier aber momentan örtlich gebunden bin (ich pflege meine ü80jährigen Eltern) muss ich mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Und schnelles Internet ist ja auch nicht alles (auch wenn's schöner wäre).