Beiträge von PoooMukkel im Thema „ACHTUNG: KB5016691 - Lokaler Drucker druckt nach Installation nicht mehr!“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich habe gestern unter Windows 11 das Update 2022-08 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5016691) installiert und mir nichts weiter dabei gedacht. Augenscheinlich funktionierte bisher alles einwandfrei.

    Zufällig habe ich mir gestern einen neuen Toner für meinen Samsung Drucker gekauft, den ich per USB an meinen Rechner angeschlossen habe. Heute kam der neue Toner an und ich habe ihn natürlich direkt eingebaut. Der Drucker kalibrierte sich und alles war in Ordnung. Dann habe ich mir gedacht, zuerst eine Testseite auszudrucken, nachdem nun der neue Toner eingebaut ist. Ich schicke die Testseite ab - FEHLER!

    Welcher Fehler genau, war mir nicht klar, denn im Display des Druckers war kein Fehler aufgeführt. Nur Windows meinte, der Drucker wäre in einen Fehler gelaufen. Also habe ich die Testseite aus der Druckerwarteschlange gelöscht, den Drucker ausgeschaltet und zur Sicherheit auch direkt Windows neu gestartet. Nach dem Hochfahren schien wieder alles in Ordnung. Aber beim Versuch, die Testseite zu drucken, erschien hinter dem Drucker in den Windows Einstellungen erneut "FEHLER".

    Okay, vielleicht ist der neue Toner defekt. Also alten Toner wieder rein, Drucker aus und wieder an und sofort beim Versuch, die Testseite zu drucken, erschien der FEHLER.

    Dann fiel mir ein, dass ich gestern besagtes Update installiert habe ... Ein Blick auf die Microsoft-Webseite zum Update offenbart, dass scheinbar ein Problem mit lokalen Druckern behoben sein sollte ...

    Zitat

    Addresses an issue related to USB printing that might cause your printer to malfunction after you restart it or reinstall it.

    August 25, 2022—KB5016691 (OS Build 22000.918) Preview

    Zum Glück habe ich die Systemwiederherstellung aktiv und konnte somit zu dem Zeitpunkt gestern zurückspringen, der vor der Installation des Updates liegt. Nach der Wiederherstellung habe ich dann überprüft, ob das Update wieder zur Verfügung steht. Und das tut es. Windows 11 bietet mir die Installation erneut an, installiert dieses zum Glück aber nicht selbst.

    Und nun funktioniert der Drucker wieder so, wie gehabt. Die Testseite wurde gedruckt und auch alle anderen Dokumente werden wieder gedruckt.

    Super gemacht Microsoft! :face_with_steam_from_nose: Mal schauen, wann ein erneutes Update kommt, welches den Fehler tatsächlich behebt ...