Mir ist das eben gerade nach dem Update 22H2 aufgefallen.
Beiträge von PoooMukkel im Thema „Windows Sicherheit: Maßnahmen empfohlen - Warum?“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
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und tatsache es lag bei mir auch an dieser App- und Browsersteuerung
Ist diese bei dir im Dashboard zu sehen? Oder fehlt der Punkt bei dir auch und du kommst nur über die Suche dorthin?
1x umsonst alles neu gemacht
Ich sehe das positiv. So habe ich nach knapp einem Jahr mal wieder eine frische Installation. Ich hatte Windows 11 noch nie komplett von vorn installiert. Bisher nutzte ich das Upgrade von Windows 10. Hat bei mir also Vor- und Nachteile.
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Denke nicht, dass diese Einstellungen Board-abhängig ist ...
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Bei mir ist die Einstellung vorhanden.
Verstehe ja auch nicht, warum sie bei mir nicht zu sehen ist ...
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Über das Deskmodder Forum bin ich dann darauf gekommen, dass bei mir auch unter "Windows Sicherheit" der Eintrag "App- und Browsersteuerung" fehlt.
Bei "Windows Suche" dann "App- und Browsersteuerung" eingeben und dort die Einstellungen kontrollieren.
Bei mir war unter "Zuverlässigkeitsbassierter Schutz" die Einstellung "Apps- und Dateienüberprüfen" nicht an.
Wow. Das scheint die Lösung zu sein!
Ich habe den zuverlässigkeitsbasierten Schutz aktiviert und sofort war das Ausrufezeichen weg.
Komisch, dass die "App- und Browsersteuerung" tatsächlich nur über die Suche in den Einstellungen erscheint. Angezeigt wird sie mir im Defender Dashboard nicht.
Nun bin ich gespannt, ob und wie es mit dem Thema weitergeht ...
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Nächster Neustart des Rechners und das Ausrufezeichen ist wieder da ...
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Sonst läuft ja alles gut. Habe keine anderen Probleme ...
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Es liegt an O&O Defrag Pro 25. Das Programm bringt einen Dienst mit, der benötigt wird. Deaktiviere ich den Dienst, ist mein USB-Problem weg. Dann kann ich die Software aber nicht mehr nutzen. Leider tritt das Problem auch mit der 24er Version auf. Den Support habe ich informiert. Wir analysieren das gerade. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Aber bezüglich des eigentlichen Themas ... Soeben fuhr ich den Rechner wieder hoch und das gelbe Ausrufezeichen war vorhanden. Gegen 14 Uhr hatte ich zuletzt nach Windows Updates gesucht. Also ließ ich mal wieder nach Updates suchen. Es wurde wieder ein Update für den Defender installiert und nun ist das Ausrufezeichen wieder weg.
Ich verstehe es nicht ...
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Dummerweise habe ich erst jetzt rausgefunden, was eigentlich schuld an meiner USB-Problematik ist. Da hätte ich mir das 2x Neuaufsetzen sparen können.
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Einen Scan manuell ausführen?
Schon mehrfach gemacht.
Würde da aber die vollständige Überprüfung wählen!
Das wäre noch eine Möglichkeit. Warum gibt es keinen Hinweis im Dashboard?? Das ist doch blöd.
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Was soll ich sagen? Nachdem ich meinen Rechner in dieser Woche schon zum zweiten Mal neu aufgesetzt habe und das Ausrufezeichen auch schon verschwunden war, ist es seit heute Morgen wieder da. Keine Ahnung, was ich da machen soll.
Heute wurden auch schon 3 Defender-Updates gefunden und installiert, aber das Ausrufezeichen ist weiterhin vorhanden. Alle Einstellungen sehen so weit gut aus.
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Ihr werdet es nicht glauben ...
Da dachte ich mir eben, ich suche mal nach Windows Updates. War zwar heute Morgen bereits passiert, aber wer weiß ... Da wird doch plötzlich folgendes Update installiert: Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.373.1693.0)
Als die Installation beendet war, sprang das Ausrufezeichen in den grünen Haken um. Soll das noch jemand verstehen?
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Bei mir ist das RECHTS UNTEN der BLAUE RUNDE KREIS der dann aufploppt.
Das ist ja das Icon für neue Benachrichtigungen. Aber auch da gibt es nichts Ausstehendes ...
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Schau mal nach der Kernisolierung
Den Punkt gibt es bei mir nicht.
Manchmal passiert es,das "bestimmte" Dateien auf einer Festplatte liegen,die Windows / das Security Center nicht mag....einfach so.
Dann müsste ich doch aber eine Meldung dazu bekommen und diese Dateien irgendwo im Security Center aufgelistet sehen, oder?
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Dort sieht bei mir aber alles gut aus. Irgendwo muss "das Problem" doch zu lokalisieren sein ...
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Schau mal nach der Kernisolierung
Keine Ahnung, was du meinst ...
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Ich habe vor 2 Tagen Windows 11 komplett neu installiert. Gestern fiel mir dann plötzlich das Ausrufezeichen am Icon der Windows Sicherheit auf. Es seien "Maßnahmen empfohlen".
Klicke ich auf das Icon, öffnet sich die Windows-Sicherheit. Allerdings ist hier alles grün. Auch in den jeweiligen Unterpunkten ist nichts zu finden ...
Ich nutze den Windows Defender und keine 3rd-Party-AntiViren-Software.
Bei meiner Recherche im Internet gab es einige Tipps ...
Es könnte an OneDrive liegen. Gut, OneDrive hatte ich direkt nach der OS Installation deinstalliert. Ich konnte mich aber daran erinnern, dass ich vor Monaten schon mal solch ein Problem hatte. Da war tatsächlich OneDrive schuld. Also habe ich OneDrive wieder installiert und eingerichtet. Aber trotzdem ändert sich am Status nichts.
Ich habe auch bereits den Prozess "Windows Security Notification" aus dem Autostart genommen. Danach den Rechner neu gestartet, dann den Prozess wieder aktiviert und den Rechner wieder neu gestartet. Das hätte ebenfalls helfen sollen. Leider half es in meinem Fall aber nicht.
Hätte jemand eine Idee? Was könnte die Ursache sein? Was kann ich noch prüfen?