Kommt auch vor.
Falsche Powereinstellungen,sowie sonstige Systemeinstellungen, kann auch Schuld daran sein, zumindest könnte es eine der Ursachen sein. Bei meinem Laptop war das gelbe Ausrufezeichen auf dem Windows Sicherheits Icon immer dann vorhanden, wenn die Helligkeit des Desktops auf Maximum stand.
Kommt aber auch häufig, zum Beispiel bei der Verwendung einiger Virenschutzprogramme von Drittherstellern, vor.
Erst einmal sollte man nachsehen ob im (Quarantäne-Container) des Drittherstellerprogramms Dateien gelistet sind - wenn vorhanden, dann löschen. Dann links in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Windows Logo klicken, auf Einstellungen, danach Update und Sicherheit anklicken.
Nun auf der linken Seite Windows Sicherheit klicken, rechts auf Viren und Bedrohungsschutz klicken.
(Es ist möglich das die Meldung kommt: "Seite nicht verfügbar - Ihr IT Admin hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt" - einfach den "OK" Button auf dieser Meldung klicken - und die Seite Viren & Bedrohungsschutz erneut aufrufen - so wird der Bereich Sicherheit auf einen Blick trotzdem verfügbar sein).
Auf der Seite Viren und Bedrohungsschutz wird das Schutzprogramm des Drittherstellers angezeigt, wenn installiert.
Der Name Ihres Dritthersteller Schutzprogramms mit grünem Haken "Keine Aktionen erforderlich" , dann ein nach unten aufklappbarer Bereich Optionen von Windows Defender Antivirus, hier die Optionen von Windows Defender Antivirus mit dem Pfeil nach unten aufklappen.
Hier steht nun Folgendes: Sie können Ihren aktuellen Anbieter beibehalten und Ihr System regelmässig durch Windows Defender Antivirus auf Bedrohungen überprüfen lassen - darunter ist ein Schieberegler Regelmässige Überprüfung der eventuell auf "Aus" steht, dieser Schieberegler sollte auf "Ein" gestellt werden, die Abfrage der Benutzerkontensteuerung mit "Ja" bestätigen" nun muss man etwas warten, bis sich die Seite erneuert hat und zusätzlich alle möglichen Einstellungsoptionen von Windows Defender anzeigt. Jetzt klickt man auf Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz und hier betätigt man die Schieberegler so:
"Echtzeitschutz" auf "Aus" lassen: Den erledigt das Drittherstellerprogramm
"Cloudbasierter Schutz" auf "Ein"
"Automatische Übermittlung von Beispielen" kann man auf "Aus" lassen
Die Fenster Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz, Windows Sicherheit schließen, jetzt wieder links in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Windows Logo klicken, dann erneut auf Einstellungen, schließlich auf Update und Sicherheit, dann auf Windows Sicherheit klicken und zu guter Letzt rechts auf Viren und Bedrohungsschutz gehen.
(Falls wieder die Warnmeldung kommt: "Seite nicht verfügbar - Ihr IT Admin hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt" dann, so wie weiter oben beschrieben, handeln, Bereiche sind dann trotzdem verfügbar)
Es sollte nun die Seite Sicherheit auf einen Blick erscheinen: Dort steht überall Keine Aktionen erforderlich. Unter dem ersten Eintrag Viren- & Bedrohungsschutz steht nun neu bei Keine Aktionen erforderlich in blauer Schrift: Schließen diese anklicken (eventuell die Abfrage der Benutzerkontensteuerung mit "ok" bestätigen)
Nach dieser Anleitung sieht die Rubrik/Seite Sicherheit auf einen Blick wieder so aus wie sie eigentlich sein sollte - und das gelbe Ausrufezeichen am Icon der Windows Sicherheit ("Maßnahmen empfohlen") hat wieder in ein grünes Ausrufezeichen ("Keine Maßnahmen erforderlich") und sollte nach einem Systemneustart auch so bleiben. Naja, sollte.