Für mich waren eher die hohen FPS-Zahlen im Bench ausschlaggebend. Diese Punkteklopperei ist nichts für mich, deshalb habe ich den Bench auch offline gemacht.
Und Du glaubst, Du entkommst so dem Schwa... - äh - Rigvergleich?
....wieso rennt das "Basismodell" vom Chip her am Schnellsten
und wird dann mit der deppaten 192er Speicher Bandbreite wieder kastriert ? Was is das für eine "Sinnhaftigkeit" ?
weil weniger aktive Cores/Fläche im Verhältnis wärmer werden dürfen. Deshalb laufen die höheren Versionen oft mit langsameren Takt, weil die Hitzeentwicklung sonst nicht mehr im Rahmen wäre, sind aber trotzdem schneller, weil sie eben viel mehr Cores haben.
Der Takt der 4080 12 GB ist knappe 4% höher als bei der 4080 16GB, welche dafür aber 25% mehr Cores hat.
Das war imo aber immer so, zumindest seit den 900ern, wenn ich mich nicht irre.
Noch ein gutes Video zu den bekannten Modellen. Auch wenn GamerNexus die Marketing-Namen etwas durch den Kakao zieht, ist die Größe beachtlich: das sind ja alles Prügel - im Schnitt 33cm und 3,5 Slots, auch die Einbautiefe ist der hammer, das überragt die Slotblende ja um mehrere cm - da muss man bei manchen Cases vertikal einbauen
Auch wenn Jay2Cent hier polarisierten dürft, aber das ist echt interessant:
die 4080 12GB vs 16GB Variante sind irreführend benannt weil auch der Chip und die Anzahl der Cores anders sind. Und er kritisiert (imo zur Recht) die Nomenklatur
Da mit der 3080 alles gut läuft, halt ich erst mal die Füße still.
Imo werden die explodierenden GraKa Preise eher so Dingen wie Steam Deck und den Nachbauten in die Hände spielen, die konsolenmäßig mit APUs laufen.
Vielleicht kommt die Steammachines v2 ... (geraten) aber so abwegig find ich das aus jetztiger Sicht gar nicht.
Die 4000er werden wohl eher erst nach dem Weihnachtsgeschäft, wenn die schwächeren Varianten kommen interessant. Aber das war so weit ich mich erinnern kann immer seint dem Launch der 900er Serie so
Boah echt, da bin ich mit RF mal einer Meinung. Der Typ, der da Anhand von CEO Äußerungen so rege Ableitungen stiftet.... oweia! Musste ausmachen.
Jay lag bis jetzt nicht so schlecht mit Einschätzungen. Und ich hatte mal bei einem Arbeitgeber indirekt (also ich war selbst nicht involviert) mit so einem Marketmaking zu tun, das sehr ähnlich funktionierte. Das kann ich mir leider sehr gut vorstellen, dass Nvidia künstlich die Preise oben hält, damit die neuen Karten dann genau so hoch eingepreist werden und die Konsumenten das mitmachen. Und die Entscheidung von EVGA mit dem Statement passt leider perfekt in das Bild.
Bitter ists halt, weil Nvidia mit der 3000er Serie niedrige Preise anvisiert hatte und dann durch Pandemie, Mining und Scalper genau das Gegenteil rauskam. Von dem Weg sind sie leider mittlerweile abgekommen
Mit meiner 3080 kann ihc alles auf meinem UWQHD Bildschirm mit ca 100Hz spielen, also nö. Nach der Scheißpartie beim letzten Launch mit Scalpern und Minern muss ich ehrlich sagen, dass ich mich noch nie ein Launch so wenig interessiert hat, wie dieser.
Gerüchten nach sammelt Nvidia schon Karten seit August, damit eine ausreichende Menge bei Launch da ist. Könnte wirklich sogar sein, da Mining bei den Energiepreisen ziemlich schwer rentabel ist und Ehtereum die Tage auf Proof of Stake umgestellt hat:
Jahrelang wurde das womöglich wichtigste Upgrade aller Zeiten für die Kryptowährung Ethereum vorbereitet, nun war es endlich soweit: Die Ethereum Mainchain…
www.finanzen.net
Die Leistungssteigerungen, die über Energieverbrauch erkauft werden, sind zusätzlich grad nicht am Puls der Zeit.
Ich hoffe ja, dass Scalper das aufkaufen und dann ein paar dran mangels Nachfrage ersticken. Warum kann man nicht ein System wie Valve beim Steam Deck machen? Diese künstliche Verknappung von allem möglichen durch diese arbeitsscheuen Zecken, die vom Blut der Endkunden leben