So,liebe Freunde,ein kleines Update.
(Speziell für meinen Freund Zyankali - falls es dich interessieren sollte.?)
Das neue BluRay Laufwerk ist heute gekommen.
![](https://www.compiware-forum.de/_data/public/thumbnail/18/af/14339-18affec40fa059b5b1ca7183161c790b8d152c3af6df0581e98cfb6d5bec6041.webp)
Kann natürlich BDXL (bis zu 128 GB) lesen und schreiben.
Hier einmal die Erklärung von Zyankali:
Man muss hier unterscheiden. Wenn man eine UHD ins Laufwerk legt und es werden Daten erkannt, dann ist sie lesbar. Abspielbar im Sinne von "Ich will den Film gucken" ist nur mit extrem weniger Hardware am PC möglich. Das Problem ist das Protokoll HDCP 2.2, das nur mit sehr weniger Hardware am PC funktioniert. Genau da setzt AnyDVD HD an. Das umgeht das Protokoll, indem mit passenden Schlüsseln die die UHD entschlüsselt wird. Für die Wiedergabe braucht man dann keine passende Hardware.
Ja und nein.
Die PC BluRay BDXL fähigen Laufwerke werden ab Werk mit einer Firmware ausgefliefert,die das LESEN / ABSPIELEN / ERKENNEN von 4K / UHD Filmen am PC verhindert.
Das nicht erkennen der Medien hat also nichts mit HDCP 2.x zu tun.
Legt man jetzt einen 4K / UHD Film ein,geschieht zunächst....nichts.....kein Zugriff,kein Medium.
Startet man DVDFab Version v12.x (und nur dieses Tool funktioniert,es gibt zur Zeit kein anderes....) erkennt es die 4K / UHD Disc.
![](https://www.compiware-forum.de/_data/public/thumbnail/f1/86/14343-f1869c728b56a27c8b180c4721359ba978f76a459d62f442b17ecc729e87a241.webp)
und meint,dass das Laufwerk UHD freundlich sei,jedoch die aktuelle Firmware es nicht ermöglicht,Filme auszulesen / kodieren.Weiters kann es per Tool (kostenpflichtig,Link wird angezeigt) diesen Misstand beheben.
Bei mir kam dann nach dem Klick auf den Link die Produktseite des DVDFab UHD Tools mit einem Preis von zirka 99 Euro.
Das war mir dann ehrlich gesagt doch zu heftig.....
Also googlen....
Leider kann man jetz nicht einfach hergehen und eine niedrigere Firmware draufspielen,dadurch würde das Laufwerk "unbrauchbar" (auf gut Deitsch - es is daun hinich...)
Da dieses Thema sicher "heikel" ist,poste ich mal vorsichtshalber keine Links.
Nur soviel - DIE Anlaufstelle scheint das makemkv Forum zu sein.
Kurzer Prozess:
man benötigt
- einen speziell für die Marke gedachten Flasher
- eine "custom" Firmware,damit man überhaupt erst ein Downgrade durchführen kann
- eine "offizelle" niedrigere Firmware als v1.05 in meinem Fall
Wird alles genau erklärt,man muss nur lesen können.?
Augen zu und.....................duach.??
Alles gut,danach war es keine Hexerei mehr.
![](https://www.compiware-forum.de/_data/public/thumbnail/71/a1/14345-71a18557a3dff4ab4d2edc939fa5337ad18c35849f1f0f4dbe51ad99a63b1247.webp)
Die "STAR TREK - Undiscovered Country" 4K / UHD mit BEIDEN Versionen eingelegt,auf 1080 runterrechnen lassen,fertig.
Ich könnte natürlich alle höheren Formate zum Kodieren ebenfalls wählen,brauch ich aber nicht.
Vielen Dank für Euer Interesse.??
PoooMukkel
Bitte schau mal drüber,wenn´s zu heikel ist,dann bitte den Beitrag "entschärfen" oder löschen.Danke.?