Nachdem viele in meinem Bekanntenkreis auf E-Zigarette oder Dampfen oder Ähnliches "umgestiegen" sind,ist das "Umfeld" von denen sehr angenehm.
Mir war das Gestinke der Zigaretten sehr unangenehm.Nicht weil ich ich was gegen Raucher habe (selber früher,gaanz früher geraucht),sondern die Zigaretten im Laufe der Jahre immer mehr zum "Stinken" anfingen.
Zuerst (vor 4,5 Jahren) dacht ich mir,ich bild mir das ein.
Nachdem ich mit den Leuten geredet habe und nach dem Grund zum Umstieg fragte,war es immer die selbe Antwort.
Der Rauchgeruch in geschlossenen Räumen / Auto / Gewand / in den Haaren etc. war für sie unerträglich - für die Raucher selber !
Und das,liebe Raucher,sollte ich mir als Nichtraucher in einem Lokal etc. antun ?
Rauchverbot für die klassische Tschick -> Ja,bin ich sowieso dafür.
Bei Konzerten/Veranstaltungen,in geschlossenen (öffentlichen) Räumen.
In Bus / Bahn etc.Verkaufsräumen generell.In Lokalen (Essen & Trinken) ebenfalls.Also ein klares JA.
Da führt nix vorbei.Draussen,weit weg - gerne.
Bei den alternativen Rauchsachen bin ich mir nicht mehr sicher,ob man das noch überall gelten lassen sollte.
Zwar weiterhin getrennte Bereiche (in Speiselokalen hauptsächlich),aber ein generelles Verbot - das würde ich überdenken und auf eher nein tendieren.
Bin irgendwie ein Fan von diesen "Liquidgerüchen" - Vanille,Erdbeer....lecka.
Ob es g´sünder is,sei mal dahingestellt......
Heisst aba jetz ned,dass ich auch Veganisch mag,da geht mir das Thema / die Diskussionen aktuell etwas am .........