Beiträge von Heineken666 im Thema „Heizkosten: Gas & Strom“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Mussten jetzt schön 600 € Strom nachzahlen. Der Ex-Versorger hat halbjährlich abgerechnet. Wir hatten dann im Sommer 23 ein Guthaben von 250 €. Natürlich zurückgeholt. Dann gab es eine Regierungszulage für ein paar Monate mit einer geminderten Beitrag. Am Ende kam dann die Erhöhung der Grundgebühr. Ich hab gekündigt jetzt die dicke Rechnung. Ich gefragt, ob wir das auf drei Monate abstottern können und schon mal 200 gelatzt. Keine Reaktion von den Herrschaften. Dann kam nach zwei Wochen Post mit Mahnung + Mahngebühr + Androhung Inkasso über die Restforderung von 400 € (also haben sie es sehr wohl mitbekommen, dass sie Geld erhalten haben aber absichtlich nicht reagiert bzw. so wie sie wollten- ICH hab ja gekündigt). Wir haben dann alles bezahlt und anschließend eine Bewertung auf Google über den Laden abgeben damit andere, die einen neuen Versorger suchen sehen können, wie die mit Neukunden umgehen. Mehr kann man nicht tun. Interessant ist, das die nicht auf Trust gelistet sind und man die auch nicht listen kann. Na ja, Google ist schon ganz gut. Da tauchen direkt die Wertungen dieses Betreibers auf.

    Alles klar?

    Was mein noch Anbieter da legt, ist eine Frechheit. Ich hab die Dame gefragt, wie sie entscheiden würden bei so einer Differenz. Dann hat sie aufgehört zu lamentieren und die Kündigung nach zweimaliger Nachfrage dann akzeptiert. Ist halt unbequem, musst immer am Ball bleiben, dass man nicht hochschießt auf einmal. Kontrolle behalten und... richtig lesen.

    :loool: :loool: :loool:

    Leute, bleibt mal beim Thema sonst hol ich die grobe Kelle raus.

    Kleines Update.

    Mein Versorger hat nicht reagiert auf meine kleine Nachfrage zur "Preiserhöhung".

    Ich habe gestern "außerordentlich gekündigt" mit der Bitte um Bestätigung.

    Bin zu faul mir durchzulesen, ob das rechtens ist. Können die mal schön selber überprüfen, ob ich aus dem Vertrag rauskann.

    Wenn die sich nicht an den Vertrag halten, brauchen wir das auch nicht. Vertrag kommt von vertragen.....

    Meine Mädels lassen gerne einfach mal alle Lampen an.... die lernen das auch nicht mehr.... LED Birnen haben wir aber überall. Wir verbrauchen schon ordentlich, kann man nicht anders sagen. Trockner. Waschmaschine, Spülmaschine sind die Treiber.... und natürlich Heinekens Zockerzimmer mit integriertem Homeoffice auf Eigenkosten...

    Jetzt wird es mal wieder Zeit. Heute Post von den Stadtwerken bekommen. Tenor: Strompreisanpassung aufgrund gestiegener Netzentgelte. (+ 40 €, womit wir dann jetzt bei 200 € sind). Und ich Horst will mir den 14900K holen anstatt den energiesparenden AMD Ryzen 9 7950X3D :rolleyes:

    Hab die mal gerade angeschrieben, warum ich einen Vertrag mit 2 Jahren Preisbindung gemacht habe. Mit der Bitte um Stellungnahme.

    Hat man nicht ein außerordentliches Kündigungsrecht?

    Heute in dem Zusammenhang Post vom Stromversorger erhalten. Er verrechnet uns die Rückvergütung der Obergrenze großzügig mit den kommenden Vorauszahlungen (allerdings nur bis zum Januar 2024- die Verabredung zur "Deckelung" endet wohl zum Jahresende.....). Das ist doch nett, oder? Lieber Geld, was man noch nicht hat, rückvergüten, oder? Als dass was man schon im Säckle hat.....

    Ja, ich rede von den Stadtwerken Essen. Und genau wegen solcher Maschen bin ich nie zu solchen Pfeifen gewechselt und hab immer schön den Energiemarkt sondiert.....

    Beste Grüße

    Glaub, die Bremse bezieht sich auf den Vorjahresverbrauch und dann nur bis 80 % davon, den Verbrauch darüber, wird dann wieder normal abgerechnet.

    Zitat

    Der Strompreis für private Verbraucher sowie kleine Unternehmen (mit einem bisherigen Stromverbrauch von bis zu 30 000 kWh pro Jahr) wird bei 40 ct/kWh brutto, also inklusive aller Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte, begrenzt. Auch diese Strompreisbremse gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des vom Netzbetreiber prognostizierten Jahresverbrauchs.

    Hätte ich es geahnt, wäre ich bei meinem alten Stomanbieter die zwei Monate geblieben, der mal eben "verdoppelt" hatte. Bin jetzt bei 170 €/Monat. Und wenn RWE ein Tor schießt, gibt es einen Euro Gutschrift.

    Gas läuft einfach weiter bei mir... keine Erhöhung, keine Post, schön easy 100 €/Monat... Strange.

    Hat noch nicht so viel mit den Energiepreisen zu tun.

    Spoiler anzeigen

    Im Westen ist die Lage noch entspannt. Ich gehe nicht mehr raus, außer mit dem Hund oder Laufen und was einkaufen. Kosten PKW im Januar für 0 € getankt. Ich sitze die Krisen aus. Briefe über Mieterhöhung werden ignoriert. Kosten 400 g Hähnchenbrust = 6,99 €! Hammer. Ich hole jetzt immer die wo der -30 % Aufkleber drauf ist... Payback ist der letzte Schrott. Brauchst für einen 10 € Amazongutschein ca. 120 Einkäufe! Gasvertrag läuft noch ein paar Tage.

    Die Lage in Österreich hört sich nicht gut an, ehrlich gesagt.

    Erhöht er einfach die Miete bis zum gesetzlichen Maximum.

    Bei mir erhöht der bzw. die gar nix ohne einen richtigen Grund anzugeben und nicht weil sich sich das so wünscht und all die anderen ja mehr bekommen. Laut Mietniveau. Abgelehnt und danke. Bitte denken Sie an den Energiepass, damit wir die Nebenkosten, die fast einer zweiten Miete entsprechen, besser einordnen können. Eventuell werden Sie durch den erhöhten CO2 Ausstoß an den Heizkosten beteiligt. Schönen Tag noch und bitte nicht über WA, dass ist kein offizielles Kommunikationsmittel (O-Ton)und leider sind Sie zu doof, uns eine E-Mailadresse mitzuteilen sodass wir immer schön zur Post rennen müssen. Denkste, mein Freund.