Beiträge von Alexander1970 im Thema „Heizkosten: Gas & Strom“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ein Thema, welches wir hier nicht diskutieren! Und das wisst ihr, fangt aber immer wieder damit an. Ich weiß nicht, wie oft wir das noch durchkauen müssen .... :(

    Oida....:rolleyes:

    In Ordnung,Bitte...Die Beiträge wurden korrigiert,bitte noch das Zitat in Deinem Beitrag dementsprechend ändern.Danke.;)


    und nein, das funktioniert eben nicht (zuverlässig). Das hattest du vor kurzen selbst noch, nur ein paar Nummern kleiner:

    Alexander1970
    14. August 2024 um 21:10

    Du übersiehst leider die Tatsache,das ich zum Thema bezogen keine NEUEN Geräten/Hardware etc. verwenden würde,wenn ich das so machen könnte und dürfte.
    Und es ist ein nicht ganz korrekter Vergleich,denn bis dahin hat alles funktioniert.Ohne wenn und aber,ohne Bauchweh.

    ...ich kann auch gerne alles wieder auf alt anstecken,denn mit der aktuellen Hardware wird auch die alte Stromverteilung wieder funktionieren.;)

    Wo wir wieder beim allseits beliebten Thema wären ... :rolleyes:

    Ja was soll es denn sonst sein ? Wenn die für uns immer alles reglementieren müssen....auf solche blödsinnigen Ideen wie hier

    Private Solaranlagen im Stresstest: Stromnetz-Betreiber ist entsetzt
    Immer mehr private Solaranlagen gehen ans Netz. Das neue EEG fordert eine Steuerung dieser Anlagen. Notfalls auch eine Abschaltung
    www.agrarheute.com

    kommt ja sonst keiner.So ein Schwachsinn,den selben scheiss Blödsinn habens uns damals als Blackout in aller Munde war genauso mit dem "Fremdstrom" eintrichtern wollen/erzählt.....und nix war...

    Die Gemeinden/Ortschefs etc. handeln nur mehr genauso im Interesse der "Lobbisten"....es ist genauso wie r-o-t-z-i sagt - Immer das die Grossen zum Zuge kommen.

    Früher kam keiner auf die Idee,da hast dich mit dem Oberhäuptling vom Dorf/Ortschaft und vom Strom z´sammengsetzt und eine Lösung für ALLE ausgehandelt und gut war´s.Da wär sowas erst gar ned des Thema gewesen,dass sich ein "Grosser" einmischt.:man_shrugging:

    Und ? In anderen Ländern

    is dass normal und funktioniert a..

    ...nur wegen der Scheiss "Wir regeln das für dich " Verein ...? :cursing::face_with_steam_from_nose:X(


    Was is das nur dank dem Verein für a Menscheit g´worden...

    ...unselbstständig,null eigenverantwortungsvoll,ohne jegliche sinnvolle Selbstständigkeit....:woman_facepalming::see_no_evil_monkey:

    ...und wenn´s ned anders geht,um die ja Kontrolle zu bewahren über die "Privaten Stromsauger",dann kommens mit so an Scheiss daher:

    Private Solaranlagen im Stresstest: Stromnetz-Betreiber ist entsetzt
    Immer mehr private Solaranlagen gehen ans Netz. Das neue EEG fordert eine Steuerung dieser Anlagen. Notfalls auch eine Abschaltung
    www.agrarheute.com

    Blöder geht´s echt nimma.....wusste ja,dass das ein "paar Leute" ned so einfach hinnehmen werden mit den immer mehr werdenden privaten PV Anlagen und irgendwann ein "Problem für die Grossen" wird....a Sauerei und Schikaniererei für den "kleinen Mann" ist des wieder nur......mehr ned.:face_with_steam_from_nose::cursing:

    Bei uns kam kürzlich wieder die Jahresabrechnung für den Strom und wir bekamen 25€ zurück, sind also knapp unter unseren Abschlägen geblieben. Nächstes Jahr werden es durch das Balkonkraftwerk merklich weniger kWh sein, aber das fließt natürlich derzeit noch nicht in die Berechnung der Abschläge ein, weshalb der Abschlag erhöht wurde. Ich habe ihn auf das neue Minimum gesetzt und werde dann eben etwas erstattet bekommen, damit kann ich gut leben.

    Des g´freit mich sehr für dich...:hugging_face::thumbup:

    ....wir warten auch sehr gespannt auf Oktober,den angeblich müssen die Verbünde jede Menge an die Leute zurückzahlen....
    Mir egal ob das Geld kommt oder 2 - 3 Monate keinen Strom zahlen müssen.Nur mit "Bonuspunkten" und so einem Scheiss brauchen´s gar ned erst daherkommen...

    Ich fühl mich grad so in etwas:

    "Ich bin ein Kind ein deppates,in meinem Kopf da scheppat es....oje ojemine oje...."

    Burgenland Energie mit geringster Gewinnsteigerung
    Die neun Landesenergieversorger erzielten 2023 Rekordgewinne von insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro. Das gewerkschaftsnahe Momentum Institut in Wien verglich…
    burgenland.orf.at

    1.000e von Burgenländern hatten (Strom)Nachzahlungen im 4stelligen Bereich,die Tarife sind mindestens doppelt so hoch wie vor 2 Jahren....
    ............und die "schreiben" sowas ?!?


    Investitionen ? In was bitte ?

    Vielen DANK !! :whistling::hugging_face:

    ...und - Genau.:thumbup:

    Wenn man sich aktuell (Strom/Energie)mässig durch die Medien (egal ob Sozial oder Medial oder sonst) "quält",ergibt sich für mich ein "komisches" Bild:

    - Komisch,dass "plötzlich" Wäsche schon bei 40° mit kaltem Wasser strahlend weiss wird....
    - Komisch,dass "plötzlich" von "weg mit den fossilen Brennstoffen" nicht mehr so das Thema bei den Autos ist...
    - Komisch,dass "plötzlich" vom Thema "Blackout" gar nicht mehr geredet wird....
    - Komisch,dass "plötzlich" passend zum Them Blackout von "Leben ohne Strom" überhaupt nicht mehr geredet wird,dementsprechend das "Merchandising" auch weniger bis gar nicht mehr im Fokus steht....
    - Komisch,dass "plötzlich" Benzin/Autoverkehr/Flugverkehr kein Thema zu sein scheint (Pfingsten und Ferien)....

    Komische (Strom)zeiten.....

    Wie bei den Glimmstengel....die san sowieso no viiiiel zu billlig.^^

    Der Liter Sprit soll nun endlich 100 Euro kosten - BASTA....dann werma ja sehn,wer noch übrigbleibt und weiter mit dem Auto fährt...und DIE Leutchen dann gleich mit 200% (Vermögens)besteuern.:thumbup:Da werden die Staatssäckel schneller voll als man glaubt.:cursing:

    Und gleichzeitig einen Minicomputer/Chip in die ganzen E-Schüsseln/Fahrgeräte etc.,der erkennt wenn eine E-Kraxn (egal ob E-Bike/Roller/Rad oder Auto) am Netz hängt und dann ebenfalls gleich 200% draufhaun.

    So schnell kann man dann gar ned schaun,wird das Thema Fahrzeug,Auto & Umweltbelastung erledigt sein.:hugging_face:
    (Nachdem unsere Chevi Schüssel in den letzten Monaten nun schon mehr in der Werkstatt stand/steht als fährt,kann ich mich schon sehr gut damit anfreunden)

    Dann werma halt wieder ganz viel z´Fuss sein.Und ? Vielleicht folgt dann mal ein GLOBALES Umdenken in allen Bereichen.


    Bin scho g´spannt,wer do jetza glei als ERSTERS drauflosschrein wird.:loool:

    Abrechung bzw. Abbuchung erfolgte dieses Monat,natürlich noch der alte Tarif.Haben aber damit gerechnet.

    Schau ma mal,ob´s der Sau Verein so "unkompliziert & unbürokratisch" wie immer macht...das würde bedeuten,das wir dann ab September (da beginnt das neue "Jahr") 3 Monate lang keinen Strom zahlen müssten bis nächstes Jahr.

    Guten Morgen.😉❤️

    Gestern wie vorgesehen den Tarif gewechselt,sollte nun ungefähr die Hälfte ausmachen.

    Man darf nun gespannt den 15. des nächsten Monats erwarten...

    ...denn die Aufschlüsselung/Erklärung der neuen Rechnung/des neuen Tarifes sieht ungefähr so aus:

     

    Ich meinte das eher darauf bezogen, dass Du neulich was von einer sehr großen Nachzahlung geschrieben hast.

    Das war bezogen auf die letzten 2 Jahre.

    2022 - Am 23.Dezember bekamen wir alle den Leck mi am Oasch Brief,das man gefälligst bis zum 9.Jänner 2023 auf den neuen Tarif (damals noch knapp 50 Cent) wechseln soll,was wir natürlich nicht machten.

    2023 - Da gab´s ja "Deckelungen & solche Dinge".Also keine Veränderung es galt weiterhin der Tarif von 2022.

    Dann war Ruhe.

    Und jetzt durften alle,die damals kurz vor Weihnachten 2022 NICHT gewechselt haben,brav nachzahlen.

    Das mit der "Gewinnspanne" dürfte ja jetzt mit 1.April 2024 wegfallen und damit wird die Rechnung wieder kleiner werden.

    Wir haben nicht mehr Strom verbraucht,wie auch ? Es laufen diesselben Geräte seit einigen Jahren.Da müsstest den Stromzähler täglich/stündlich kontrollieren.

    Aber auch das ist mit den neuen,ferngewarteten Strom Zählern (die uns netterweise "aufgezwungen wurden) nicht mehr möglich,da sich keine Sau mehr auskennt,was man wo ablesen kann (sind so nette,kleine Computer mittlerweile mit so vielen Optionen/Funktionen...)

    Warum weshalb warum kann ich dir leider nicht sagen,da die Stromrechnungen,wie ich in einem vorigen Beitrag erwähnte,

    nicht mal der Vorsitzende der Energie Burgenland verstehen konnte - Stichwort "Da braucht man mittlerweile Advokaten/Rechtsverdreher um die Stromrechnung zu entschlüsseln !"

    Da wir weder Rechtsschutz noch das Geld für ein Rechtsverfahren haben,blieb uns nichts anderes übrig,als die Nachzahlung "hinzunehmen".

    Ach ja - Bei euch in Deutschland klingt das alles super einfach und leicht - "Wechsel halt den Anbieter.."

    Vielleicht habt ihr aus meinen Geschichten schon öfters rausgehört,das in Österreich sehr viel "politisch" motiviert entschieden und gehandhabt wird.

    Im Burgenland ist das noch viel schlimmer,da hier die ROTEN am Ruder sind und die Kommunikation zwischen Land & Bund & den Gemeinden..

    ..ich nenne es mal so "absolut beschissen ist...".

    Hast mal für eine "Periode" dann auch noch einen schwarzen Bürgermeister,hat diese Gemeinde sowieso ausg´schissen....und um beim Thema zu bleiben - Bei

    Strom und Wasser sitzen immer noch "ehemalige" Politiker/Bürgermeister etc. im Vorstand.

    Also sooo einfach wie ihr alle glaubt ist dass bei uns bei Leibe nicht.....


    Eine Nachbarin bei uns im Block - frisch geschieden/2 Kinder/finanziell am "krachen wie eine Kaisersemmel" wie man so schön sagt...

    ..hat es im Jänner gewagt,den Stromanbieter zu wechseln....

    ..und weil sich bei dem Wechsel "irgendwas" angeblich um einen Tag überschnitten hat (angeblich),

    haben´s ihr beinhart den Strom für fast einen Tag abgedreht !

    Nö,der Tarif wurde uns "aufgezwungen"...es gibt auch kein Alternative (als "normaler" Strom Verbraucher..) mehr...bei Burgenland Energie.

    Min Hasi und ich sind uns einig,das wird auf diesen Tarif mit 18 Cent wechseln und dann schau ma mal,ob´s 2025/2026 so weitergeht....

    Sybok

    Der Bundeshäuptling hat bei uns wirklich ernst gemacht (Wahlen stehen im Herbst vor der Tür..)

    Ab Montag gibt´s einen NEUEN Tarif mit 18,22 bzw. mit Rabatt (siehe unten Zusatzklausel) 17,88 Cent statt knapp 30 Cent.Kann man online ummelden und sollte ab 1.April dann gelten....


    :loool: Na sicher,an blöderen Aprilscherz hätt sich da Bundeshäuptling ned ausdenken können......

    Nein,echt jetzt,ist Fakt,ich bin guter Zuversicht und werd das am Monatag gleich machen (bin sicher der Einzigste...) :loool:

    Ach ja - Zusatzklausel - Man muss der E-Rechnung,SEPA Lastschrift und ganz wichtig ELEKTRONISCHEM Schriftverkehr zustimmen..

    Soll dann heissen "Anrufen oder persönlich vorbeikommen brauchst dann nimma,du deppata Kunde !"

    Danke.❤️😉👍

    Ist bei uns grad ebenfalls so "ähnlich" - Nur dass das der Bundesland Häuptling bei uns so "angedroht" hat,wenn´s ned sofort diese "Gewinn"spanne wegnehmen,aber dann....ja....dann gibt´s was auf de Ommel,aba so richtig...ja,wenn der Häuptling das sacht,aber dann...jaaaaaa...ganz sicher !

    Ah, die Preise steigen ausschließlich der Juristen wegen, nicht weil der Energieanbieter sich die Taschen füllt. Ich verstehe... ;)

    Wenn es ned so "akut" wäre,würd ich auch echt drüber lachen,aber das haute uns echt ein "Loch" ins Budget für 2024....

    Sogar jetz noch "spürbar"....schaun wir,was uns die Steuererklärung wieder "zurückbringt"....