Ist die Preisgarantie nicht für die Mietz? Wurde da nicht ein Gesetz verabschiedet, das bis, ich glaube Ende 24, der Preis trotzdem abgehoben werden kann?
Bin mir da jetzt aber nicht sicher.
Ist die Preisgarantie nicht für die Mietz? Wurde da nicht ein Gesetz verabschiedet, das bis, ich glaube Ende 24, der Preis trotzdem abgehoben werden kann?
Bin mir da jetzt aber nicht sicher.
Wir sollen hier doch eigentlich gar nicht politisch werden !!!
Ist ja nicht politisch werden, sondern eine Tatsache. Und keine Partei hat deren Abschaffung gefordert.
Weil wir ständig den Arsch hinhalten !!!
Ich halte meinen Arsch nicht hin. Wir reicht einmal im Jahr der Besuch beim Urologen.
Sie hätte, genau wie es andere Länder gemacht haben, nur die Merit-Order abschaffen brachen. Schon wäre Energie erheblich billiger.
Aber da stehen andere Interessen ALLER Parteien dagegen.
Tja, und was heißt das genau? Der europäische Preis fällt, aber ich muss seit 01. Januar 2023 trotzdem monatlich das Doppelte zahlen?
Ob Rot, on Braun, ob Grün oder Schwarz oder gar Gelb. Wir Deutschen werden nur verarscht.
Da soll es doch diese Gaspreisgrenze geben?
Die soll doch irgendwo bei 12Cent liegen. den Rest zahlt der Staat. Ein Schelm, wer ......
Ob die Preise auch so schnell wieder fallen werden?
Da bin es etwas anderer Meinung. Für Strom und Wasser gehört sich ein Einheitlicher Preis in ganz Deutschland. Strom und Wasser gehört für mich zum Menschenrecht und gehört nicht den freien Markt.
Aber gerade die Konzerne werden ja von der Politik noch beim Abzocken unterstützt. Genannt sei hier nur das Merit-Order-Prinzip.
Vor über zehn Jahren bin ich auch ein paar mal zu anderen Stromanbietern gewechselt. Da hat es sich noch richtig gelohnt.
Aber inzwischen sind die Unterschiede zu gering. Und wegen 20€ im Jahr ist es der Aufwand nicht wert. Im Gegenteil.
Wer jetzt seinen Tarif gerade bei den Stadtwerken hat, ist preislich besser gestellt.
Bis jetzt auch noch nichts von Strom bekommen und glaube auch erst daran, das es im März kommt.
Billig ist auf >Dauer nicht immer Gut.
Was verstehst Du unter einen fetten SUV?
Gehört aber auch dazu, es mal anzusprechen. Auch das treibt die Kosten in die Höhe.
Aber es soll nicht zu einer Diskussion ausarten.
Ja, es gibt Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Keine Frage. Nur ist das der geringere Anteil, als es die Zahlen sagen.
Die Frage ist doch eher, ob der Mensch Hilfe braucht oder nur Fordert von der Gesellschaft.
Und da habe ich so meine Erfahrung gemacht.
Beispiel: Ich habe einige Männliche und auch alle unter 40 ( teilweise unter 30) gefragt, ob Sie sich nicht bei der Bahn bewerben wollen. Besser als Hartz 4 und auch mehr. Sicherer Job und bei bestandenen Prüfungen sofort einen festen Arbeitsvertrag. Dazu Altersversorgung oder auch kostenlose Bahnfahrten.
Anfangsgehalt mind. 2000 - 2100 Netto.
Immer die Antwort bekommen: Was? Schichten? Für die paar Euro? Da lebe ich lieber vom Amt.
Und das ist kein Witz.
Ich musste mich auch schon von solchen Typen beschimpfen lassen, das ich sehr Gut verdiene und mir auch etwas Leiste.
Und für Diese Versager muss ich zahlen mit meinen Steuern?
Und da liegt der soziale Frieden in der Schwebe.
Das alte Mütterchen, deren Rente eine Schande ist, unterstütze ich gern.
Die Alleinerziehende, die vielleicht auch Sitzen gelassen wurde, unterstütze ich gern.
Die wirklich Kranken, die Hilfe brauchen, sollten jede Unterstützung bekommen.
Nur ein paar Beispiele.
Aber lassen wir das lieber und hoffen, das die Schei.... bald vorbei ist.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, bekommen das fast nur ...... Ich erspare mir das Wort.
Wer arbeiten geht und sich abrackert, geht fast leer aus.
So wird noch mehr sozialer Unfrieden geschafft.
Schaun wir mal, was für den richtigen Arbeiter wirklich übrig bleibt.
Bei Großkonzernen werden auf jeden Fall schon die Champusflaschen geköpft werden.
Heute kam die endgültige Erhöhung der Heiz,- und Nebenkosten. Inc. höherer Vorauszahlung für Warmwasser zahle ich 45€ mehr im Monat.
Sobald Gas wieder billiger wird, senkt er die Preise wieder.
Habe mal gefragt, wie Heiß das Wasser in der Heizung ist,
Antwort: Heiß? Durch die größeren Heizkörper und die ordentliche Dämmung reichen 35 Grad.
Noch ist es keine Politik, sondern nur eine Feststellung.
Gehört ja irgendwie auch zum Thema.
Aber Du hast Recht, das wir jetzt aufpassen müssen, nicht falsch Abzubiegen.
Ahhh ... darum war der Rhein leer, damit Leon "Wasser mit Geschmack" aus Plastikflaschen trinken kann. Verstehe.
Na ja. Wenn ich dafür sorge, das immer weniger zufließt, ist am Ende auch weniger Drin.
Aber Egal. Am Ende ist immer nur der Klimawandel, den es ohne Frage gibt, daran Schuld.
Der gas und Strompreis wird eben nicht von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Nur von Börsen und Geldgier.
Und eine Wasserknappheit ist auch Künstlich gemacht.
Beispiele: Nestle und andere Konzerne, die Grundwasser kaufen und dann noch teurer verkaufen. Oder Tesla. In einer Wasserarmen Gegend unbedingt eine Fabrik bauen müssen und dürfen, während die Bevölkerung das Wasser dort rationiert bekommt.
Ob ich da eine höhere Abschlagszahlung vereinbare (ist das dann nicht ein kostenloser Kredit ), oder das Geld selbst Anspare ist ja eigentlich egal.
Aber inzwischen gibt es so langsam wieder Zinsen, Wenn auch nur MINI.
Ich verstehe das nicht, will aber hier natürlich nicht politisch werden. AKW´s wurden nach Fukishima der Reihe nach in D abgeschaltet. Der grüne Strom kommt nicht nach. Also haben wir Kohleverstromung. Bin platt. Ist irgendwie Schachmatt.. Energiewende!
Back2topic: Wir machen die Lampen möglichst aus in der Bude. Versuchen möglichst zu sparen. Wasser muss nicht beim Zähneputzen laufen. Therme auf 55 °C. Stromleisten mit Kippschalter habe ich schon lange. Rotes Licht aus, Strom aus! Waschmaschine muss auch nicht mit 95 °C laufen. Handtücher 60 °C reicht auch. Der Rest 30 °C. Und mal Lufttrocken auf dem Balkon, geht auch.... Trockner ist dann schon Luxus.
Meine Eltern haben übrigens schon die dunklen Flecken an der Wand, kurz vor der Decke. Ist genau das Thema. Wird gespart am Heizen und die Bude fängt an zu gammeln. Lüften sollte da helfen.
Wieso gibt es kein Glashaus Smiley?
Aber im Ernst. Das wird uns noch in Bereiche erreichen, an Die wir noch gar nicht denken.
Beispiel: Ob die 400€ Jahreskosten für das Forum nächstes Jahr noch reichen? Ich mache mir keine Sorgen um das Forum. Auch das werden wir schaffen.
Da kommt auf Uns noch eine gewaltige Kostenwelle zu.
Auch wenn es jetzt doch etwas politisch wird:
Die Bevölkerung wird auf Sparen, Sparen, Sparen eingeschwört.
Egal was. Es muss alles gespart werden.
Aber von negativen Folgen wenn falsch gespart wird, hört man nichts.
Das wird sich noch extrem Rächen, wenn dann die Folgekosten kommen.
So. War jetzt leicht politisch und reicht jetzt. Sonst
Aber im Ernst mal die geborenen Wessis. So ungefähr war es im Osten. Alles um den Klassenfeind zu besiegen.
Und darum ist im Osten so viel Aufruhr.
Jetzt aber gut. Gebe mir selbst die gelbe Karte. (Hier sollte jetzt der Schiedsrichter Smiley sein. Wo ist ér hin?)